Schmalz und Marmelade: „Großes Kino“ im großen Kino

Eine nicht ganz gewöhnliche Lesung im Schweriner Filmtheater Capitol verspricht die Lesebühne Schmalz und Marmelade für den 11. November.

Schmalz und Marmelade im Capitol: Theaterleiter Dirk Mattenklott, Oliver Hübner, Julia Gräfner und Nadine Bähring von der Lesebühne Schmalz und Marmelade mit dem Plakat zur  Lese Im traditionsreichen Großen Saal des Hauses verbeugen sich die vier Autoren mit ihren Texten und Aktionen tief vor der Welt des Films.
Nichtsweniger als „Großes Kino“ kündigen sie thematisch für diesen Novembersonntag an. Zu Gast ist der Schauspieler Thorsten Merten, Frühstück mit Schmalz und Marmelade gibt es 11.11 Uhr, die Lese beginnt um 12 Uhr, der Eintritt ist frei.

„Filme begleiten uns von Anfang an und sind in jeder Lebensphase wichtige Bezugspunkte – von tschechischen Märchen in der Kinderzeit über die pubertären Filmhits „Die Fete“ bis hin zu den unzähligen Meisterwerken, die man als Erwachsener entdeckt. Der Große Saal des Capitols ist für uns Kino schlechthin – so viele Erinnerungen, so viel Kinogeschichte…“, sagt Thomas Naedler, einer der vier Lesebühnen-Organisatoren. Für ihn und seine Mitstreiter Julia Gräfner, Nadine Bähring und Oliver Hübner ist es deshalb eine ganz besondere Veranstaltung, bei der sie die Möglichkeiten des Capitols auch auf ihre Weise nutzen wollen: „Wir werden ganz sicher nicht nur mit kleinen Lesetischchen und einer Leselampe auf dem Podium sitzen und in den Saal rufen – dafür ist der Raum zu schade“, sagt Oliver Hübner, der neben seinem Engagement bei Schmalz und Marmelade die Impro-Theatergruppe „Die Wortlichter“ leitet. „Faxen, Unfug und Kram“, so nennt die Lesebühne Schmalz und Marmelade ihre Aktionen, die über das reine Vorlesen hinaus gehen – und davon gibt es zu den Lesungen einmal im Monat reichlich. Unterstützt wird die Lesebühne dabei unter anderem von der Theatergruppe am Goethe-Gymnasium (Taggs).

Schauspieler Thorsten Merten zu Gast
Eine besondere Freude für die Lesebühne ist die Zusage von Schauspieler Thorsten Merten, der als Gast seine Erfahrungen aus der Filmwelt mit dem Publikum teilen wird. Merten spielte nach seiner Ausbildung an der Berliner Schauspielschule „Ernst Busch“ einige Jahre im Ensemble des Schweriner Staatstheaters, spätestens mit dem Film „Halbe Treppe“ wurde er dem Filmliebhabern im ganzen deutschsprachigen Raum bekannt. Zur Zeit ist Thorsten Merten auch wieder auf der Theaterbühne zu sehen – er spielt den McMurphy in der umjubelten Inszenierung von „Einer flog übers Kuckucksnest“ in Schwerin.

Das Capitol als Partner
Dass Schmalz und Marmelade für den 11. November ins Capitol einladen darf, ist dem Theaterleiter Dirk Mattenklott zu verdanken. Als die Lesebühnen-Macher mit ihrer Idee an ihn herantraten, war er sofort Feuer und Flamme: „Ich habe schnell gemerkt: wir teilen eine Leidenschaft – die Leidenschaft für den Film und das Kino. Da liegt es auch für mich nahe, eine gemeinsame Veranstaltung auf die Beine zu stellen“, so Mattenklott. Sein Engagement macht es möglich, dass Schmalz und Marmelade auch an diesem 11. November den Charakter eines Frühstücks mit Freunden behält: Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei – Brötchen mit hausgemachtem Schmalz oder selbst gekochter Marmelade gibt es zu einem Unkostenbeitrag von einem Euro. Nähere Informationen gibt es ab Anfang November auf www.schmalzundmarmela.de oder über www.das-capitol.de

Thomas Naedler

Nach oben scrollen