Schneiden tut weh – aber nicht den Bäumen

Obstbaumschnittkurs im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß

Baumschulmeister Thomas Franiel zeigt Kleingärtnern den gezielten Baumschnitt. Foto: © Volker Janke

Es klingt unlogisch und schmerzhaft, aber jeder Rückschnitt an einem Baum reizt ihn zu frischem Austrieb. Und der beschert dem geübten Kleingärtner im Frühjahr einen schönen Anblick und im Spätsommer meist auch reiche Ernte. Wer noch nicht so erfahren ist oder die letzten großen Geheimnisse des Obstbaumschnitts lernen möchte, kann sich ab sofort unter der Telefonnummer 0385 2084125 oder der E-Mail-Adresse info@kloendoer-ev.de für ein Seminar vormerken lassen. Der erfahrene Baumschulmeister Thomas Franiel führt seinen bewährten Schnittkurs am Sonntag, den 19. Februar, von 10 bis 15 Uhr im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß durch. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und rechtzeitiges Anmelden sichert einen der begehrten Kursplätze.

Neben einer theoretischen Einführung zeigt Sachverständiger Franiel interessierten Kleingärtnern den fachgerechten Schnitt der verschiedenen Gehölzarten. Hierbei zeigt er die Unterschiede beim Schnitt von Beerensträuchern, Reben, Busch- und Spindelobst sowie von Halb- und Hochstämmen auf. Die Seminarteilnehmer können auf der Streuobstwiese des Museumsgeländes auch praktisch an Bäumen und Sträuchern üben. Welche Werkzeuge haben sich für den Baumschnitt besonders bewährt? Der Experte beantwortet diese und spezifische Gartenfragen sachkundig und enthüllt gerne Pflegetipps für eine erfolgreiche Ernte.

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Teilnehmer sollten sich wetterfest kleiden. Wer will, bringt sein eigenes Werkzeug zur fachgerechten Beurteilung, aber auch zum praktischen Einsatz, mit. Veranstalter des Kurses ist der Köndör e.V. In der Teilnahmegebühr von 30,00 EURO sind ein kleiner Imbiss zur Mittagszeit, heiße Getränke und Pflaster enthalten.

Fred-Ingo Pahl / Volker Janke
Nach oben scrollen