Schnelle Nepalhilfe – Spendenaktion für SangaSangai-Förderverein

Vortrag für den guten Zweck: Heike und Volker Janke laden am 3. Mai ins Schleswig-Holstein-Haus

Heike und Volker Janke im nepalesischen Pokharatal mit den ausgedehnten Rhododendronwäldern. (Foto: V. Janke)Die verheerenden Bilder, die uns in diesen Tagen aus Nepal erreichen, haben Heike und Volker Janke veranlasst, einen öffentlichen Vortrag über ihre Reise in die Himalaya Region zu halten. Seit 20 Jahren bereisen Jankes die verschiedensten Länder dieser Erde. Immer selbst organisiert, um dann vor Ort entscheiden zu können, wie lange sie verweilen. „Wir wollen großartige Landschaften erleben, aber auch mit Land und Leuten in Kontakt kommen“ sagt Heike Janke. Beide waren mit dem Bus und auf Schusters Rappen in Nepal unterwegs. Wie auf keiner anderen Reise ist es ihnen gelungen, abseits der klassischen Trekkingtouren Kontakt zur nepalesischen Bevölkerung zu bekommen. So geht die Bilderreise von den noch unzerstörten Heiligtümern Kathmandus zu den Kaffeebauern, Schnapsbrennern und Seidenraupenzüchtern. Die Gäste des Vortrags erwartet neben den atemberaubenden Naturschönheiten, zu denen die höchsten Berge der Welt gehören, vor allem Bilder der Gastfreundschaft eines der ärmsten Länder dieser Erde.

Man bekommt als Tourist nicht oft die Möglichkeit, sich für die erfahrene Herzlichkeit wirklich erkenntlich zu zeigen. Für Jankes gibt es jetzt diese Gelegenheit: Den Spendenerlös der Veranstaltung, die am 3. Mai um 16:30 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin stattfindet, wird zu 100% an den SangaSangai – Förderverein für Nepal überwiesen, der sich insbesondere um zwei Kinderheime in Pokhara, direkt in der Erdbebenregion, kümmert.

Nach oben scrollen