Schnelle und unbürokratische Hilfe für Bützow kommt

Dr. Norbert Nieszery: Großer Dank an alle Einsatzkräfte

Dr. Norbert Nieszery (Foto: SPD)Anlässlich der verheerenden Schäden in Bützow durch den schweren Sturm am Dienstagabend zeigt sich der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery erleichtert, dass es bis auf einen Fall offenbar keine schwereren Verletzungen gegeben hat. „Der schwerer verletzten Frau und den vielen Leichtverletzten wünsche ich auch im Namen meiner Fraktion gute und rasche Genesung. Allerdings ist das Ausmaß der Zerstörung gigantisch und noch nicht vollständig absehbar. Die Innenstadt ist verwüstet, viele Häuser sind unbewohnbar, öffentliche Einrichtungen sind schwer beschädigt. Der SPD-Abgeordnete sprach sich daher für schnelle und unbürokratische Hilfe aus.

„Nach Rücksprache mit dem Ministerpräsidenten weiß ich, dass die Landesregierung bereits prüft, was seitens des Landes an Soforthilfe möglich ist. Die Stadt, der Landkreis, das Land und alle Einsatzkräfte werden gemeinsam dafür sorgen, dass in Bützow das zivile Leben schnellstmöglich wieder gewährleistet wird.“ Dank sprach Nieszery den Feuerwehren, der Polizei, dem THW und den weiteren Rettungskräften sowie allen freiwilligen Helferinnen und Helfern aus, die seit vorgestern Abend in Bützow, aber auch an vielen anderen Orten im Land unermüdlich im Einsatz sind.“

Nach oben scrollen