Schnelles Internet jetzt auch in ganz Wickendorf

Bei bestehenden DSL-Anschlüssen muss Umstellung beantragt werden

Für den Lückenschluss hatten Ortsbeirat, ansässige Firmen und die Bürgerinnen und Bürger Wickendorfs lange gekämpft – nun ist das schnelle Internet im gesamten Ortsteil verfügbar. Möglich wurde das durch eine Investition der Deutschen Telekom, die Wickendorf mittels einer Glasfaser-Outdoor-Lösung an das DSL-Netz angeschlossen hat. „Heutzutage ist das Arbeiten im Alltag ohne Internet kaum mehr vorstellbar. Es ging um die Zukunftsfähigkeit des Ortsteiles Wickendorf! Wir sind froh, dass sich unsere Hartnäckigkeit ausgezahlt hat“, so die Ortsteilbeiratsvorsitzende Monika Renner anlässlich der Inbetriebnahme des DSL-Anschlusses.

Die Investitionssumme einschließlich einer Landesförderung beträgt 81.000 Euro. Zehn Prozent der Summe steuerte die Landeshauptstadt bei. „Während die Verfügbarkeit von DSL-fähigen Festnetzanschlüssen in zentrumsnahen Stadtteilen Schwerins recht gut ist, entstehen weiße Flecken in der DSL-Versorgung dort, wo es für die Telekommunikationsanbieter wegen der geringen Nutzerzahl unwirtschaftlich ist, das Gebiet mit entsprechenden Leitungen und Vermittlungstechnik zu erschließen“, erklärt Matthias Effenberger, Geschäftsführer des städtischen IT-Dienstleisters SIS GmbH, die Problemlage.

Dennoch hatte die SIS in Zusammenarbeit mit den Zweckverband „Elektronische Verwaltung in MV“ im Rahmen einer Ausschreibung Anbieter für die Erschließung des Ortsteils gefunden und Fördermittel vom Land eingeworben, um die Finanzierung des Vorhabens sicher zu stellen. Auf Grundlage der jetzt gefundenen Lösung seien zukünftig auch Erweiterungen der Bandbreite von 25 bis 50 MBit/s auf der Kupferanschlussleitung möglich, so Matthias Effenberger.
Für Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow zählen flächendeckende Internetzugänge mittlerweile zur unverzichtbaren Basisinfrastruktur sowohl für die Wirtschaft als auch für die Bürgerinnen und Bürger. „Sie zu gewährleisten betrachte ich auch als ein Gebot der Chancengleichheit.“

„Das Projekt ist beispielgebend für das Zusammenwirken des Ortsteilbeirates, der Stadtverwaltung und des Zweckverbandes mit der Deutschen Telekom“, lobt Bernd Holter, Leiter Koordinierungsstelle Breitband beim Zweckverband „Elektronische Verwaltung“ den Lückenschluss in Wickendorf. Die Telekom weist darauf hin, dass bestehende DSL-Anschlüsse nicht automatisch auf die neue Technik umgestellt werden. Laut Telekom können die neuen breitbandigen Anschlüsse im  MEDIAcenter Schwerin UG, Dreescher Markt 3 gebucht werden. Außerdem können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger unter der kostenlosen Rufnummer (0800) 330 3000 über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Anschlüsse beraten lassen.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen