Schock: Blitzeinschlag auf Herrentagsfeier in Dabel

8 Schwer- und 31 Leichtverletzte

Bei einer Herrentagsparty mit ca. 500 Gästen auf dem Festplatz des Holzendorfer Sees bei Dabel (Landkreis Ludwigslust-Parchim) schlug kurz vor 13 Uhr ein Blitz in eine Baumgruppe ein. Von dort sprang er auf einen in der Nähe auf, regennasser Wiese stehenden Stromkasten über. 39 Menschen wurden dabei zum Teil schwer verletzt.
Zeugen berichteten sogar über einen Kugelblitz, der über das Veranstaltungsgelände gewandert sei. Zahlreiche Personen seien infolge des Einschlags durch die Luft gewirbelt worden.

Vier Rettungsubschrauber, zwei Notarztwagen, drei Rettungstransportwagen sowie die Freiwilligen Feuerwehren Sternberg und Dabel sind zur Hilfeleistung ausgerückt. Von den insgesamt 39 verletzten Personen erlitten acht schwere Verletzungen. Vier von ihnen wurden mittels Hubschrauber in umliegende Krankenhäuser transportiert. Bei den anderen vieren sowie zwei leichtverletzten Personen erfolgte der Transport mit den eingesetzten Rettungstransportwagen. Die anderen 29 leichtverletzten Personen wurden mit den Mannschaftswagen der Feuerwehr in das Schweriner Klinikum verbracht.

Laut Informationen der Polizei verhielten sich die unverletzten Gäste der Herrentagsfeier vorbildlicherweise besonnen und bewahrten Ruhe. Zwischenzeitlich wurde die Veranstaltung aufgrund des Ereignisses beendet und das Gelände geräumt. Dass der Stromverteilerkasten fehlerhaft funktionierte, könne nach ersten Ermittlungen ausgeschlossen werden. Dem zuständigen Kriminaldauerdienst Ludwigslust zufolge wurde dieser durch eine Meisterfirma installiert, Abweichungen konnten nicht festgestellt werden. Die Ermittlungen dauern weiterhin an.

Für Angehörige und Betroffene ist die Integrierten Leitstelle Westmecklenburg unter 0385 / 5000 – 225 erreichbar.

Nach oben scrollen