Schon jetzt steht die BUGA auf dem Prüfstand

Preisrichterrundgänge in den Sieben Gärten

Ende dieser Woche fand der dritte Preisrichterrundgang auf dem BUGA-Gelände statt. Bewertet wurden die Bauleistungen der Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen (GaLaBau-Unternehmen). In den einzelnen Gärten werden insbesondere die Erdarbeiten, die Bodenvorbereitungen und Bodenmodellierungen, die Pflanzvorbereitungen, Pflanzarbeiten und die Pflege, der Wegebau sowie die Beton- und Holzarbeiten bewertet. Bei dem jetzigen Rundgang im Februar wurden besonders der Küchengarten, der Garten am Marstall, das Heckenlabyrinth sowie die Schwimmende Wiese in Augenschein genommen.

Steht der Zaun in der Flucht? Wurde er ausreichend stabilisiert? Sind die Beeteeinfassungen gerade und die Pflanzen fachgerecht gepflanzt? Diese und andere Fragen stellten sich die Preisrichter Holger Gloede und Knut Hansen, erfahrene Garten- und Landschaftsbauer.

„Diese Bewertungsrundgänge sind fester Bestandteil jeder Bundesgartenschau“, betont Matthias Olinski, Mitarbeiter für Gärtnerische Ausstellungen Freiland bei der BUGA-GmbH. „Ich würde mich freuen, wenn die Preisrichter von den erbrachten Leistungen der GaLaBau-Unternehmen genauso zufrieden sind wie bei den letzten Rundgängen im vergangenen Jahr“.

Nach Abschluss der Bewertungen im April 2009 werden die Ergebnisse zusammengefasst und ausgewertet. Die einzelnen Betriebe können für die Arbeiten zur BUGA 2009 im Bau- und Pflegewettbewerb Gold-, Silber- und Bronzemedaillen sowie Ehrenpreise des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL)

Bewertungsrundgänge entsprechend dem aktuellen Baufortschritt finden in Abständen von ca. 4 – 6 Wochen statt.
Wenn die BUGA 2009 am 23. April ihre Pforten in Schwerin öffnet, beginnt der Landschaftsgärtnerische Pflegewettbewerb in allen Bereichen des Gartenschaugeländes.

Nach oben scrollen