Schüler-Teams präsentierten Projekte zur Europa-Woche 2007

Nach Tagen intensivster Vorbereitungen auf das diesjährige Europaprojekt konnten gestern alle Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerteam der Schweriner ecolea Internationale Schule ihren Gästen umfangreiche und wissenswerte Themen vorstellen und präsentieren.

EuropaAuf dem Programm standen u. a. Projekte wie History of Europe, Europamythos auf Latein, Europäische Feste und internationale Spiele, Chor (Internationale Lieder/Europäische Hymnen), Länder und Symbole sowie Internationales Kochen. Eifrig geübt wurden dafür Texte und Lieder in Englisch, Französisch, Spanisch oder auch auf Latein. Im Schulgebäude und auf dem Schulhof in der Schweriner Dr.-Hans-Wolf-Straße tönten Melodien in unterschiedlichsten Sprachen, dufteten Leckereien aus der Ukraine, Frankreich, Schweden usw. Alle Hände voll zu tun hatten die Kids beim Gestalten von Bühnenbildern, Kostümen und Masken für die Vorführungen.

Informative Programmhöhepunkte
Erster Programmpunkt war der Mythos um Europa, Tochter des phönizischen Königs. Das Theaterstück hatte Galyna Nolze, Lehrerin an der ecolea, liebevoll mit ihrer Gruppe einstudiert. Alle fühlten sich, wie in der richtigen Theaterwelt: aus Kindern wurden Darsteller, die auf lateinisch erzählten, musikalisch begleitet wurden und dazu tanzten. Und um ein Bühnenstück richtig präsentieren zu können, dürfen Bühnen-, Kostüm- und Maskenbildner nicht fehlen. Gemeinsam und mit großem Eifer und Elan war es den kleinen Künstlern rundum gelungen, dem Publikum eine prächtige Vorstellung mit tollem Bühnenbild und antiken Kostümen darzubieten. So konnten alle eintauchen in die Historie von Europa.

Auch der weitere Ablauf des Programms war abwechslungsreich und spannend. Die Gäste erfuhren Wissenswertes über Feste, Bräuche und Traditionen anderer europäischer Länder, so wurde z. B. berichtet über das Luciafest in Schweden, Weihnachten in Portugal, den Französischen Nationalfeiertag, Stierkampf in Spanien und La Befana in Italien. Einzelne Teams präsentierten selbstständig ausgearbeitete und sehr interessante PowerPoint-Vorträge in eigener Regie. Betreut bei den Vorbereitungen wurden die Schüler durch das Lehrerteam.

Schach Matt…Schach Matt…
…hieß es, nachdem sich die beiden 5. Klassen dem Wettbewerb gestellt hatten, gegeneinander im Schachspiel anzutreten. Ab diesem Moment herrschte völlige Ruhe in der Schule. Alle Schüler konzentrierten sich enorm und lieferten sich spannende Spiele. Herr Müller, an der Schule für die Schach-AG und Schach-Unterricht verantwortlich, stand den Spielern hierbei zur Seite.

Abschluss der Europa-Projektwoche bildete das gemeinsame Chorkonzert unter der musikalischen Leitung des Musiklehrers Herrn Royk. Alle Klassen und auch Lehrer sangen Internationale Lieder und Hymnen wie ´Ode an die Freude´ oder die britische Nationalhymne. Auch im Kanon wurde begeistert gesungen. Instrumentaldarbietungen von einzelnen Schülern auf dem Akkordeon und Saxophon sorgten ebenfalls für Ohrenschmaus. So fand die Woche einen krönenden Abschluss.

Nach oben scrollen