Schüler des Konservatoriums ganz vorn bei „Jugend musiziert“ dabei

Überdurchschnittlich hohes Niveau in diesem Jahr

Die Spannung bei der Urkundenübergabe zum Abschluss des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ in der voll besetzten Aula des Fridericianums am letzten Januarwochenende war deutlich greifbar. Sie löste sich ein wenig, als der Regionalausschussvorsitzende Volker Ahmels den Kindern und Jugendlichen zu ihren großen Erfolgen gratulierte und schon mal verriet, dass diesmal ausschließlich erste und zweite Preise vergeben wurden. Das zeigt das überdurchschnittlich hohe künstlerische Niveau in diesem Jahr. Ganz vorn im Ranking mischen die 54 Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums Schwerin mit, die im Feld von insgesamt 146 jungen Musikerinnen und Musikern dabei waren. Von diesen 54 haben sich 44 einen ersten Preis und 10 einen zweiten Preis erspielt. 24 erhielten die begehrte Weiterleitung zum Landeswettbewerb und 8 gingen mit der Höchstpunktzahl 25 nach Hause. Dieses sensationelle Ergebnis ist auch ihren Lehrerinnen und Lehrern zu verdanken. Allen, die am Erfolg beteiligt waren, gilt an dieser Stelle ein großes Dankeschön! Nun gehen die Vorbereitungen in die weite Runde, damit sich die Preisträgerinnen und Preisträger auch am Landeswettbewerb in Rostock Ende März optimal präsentieren können.

Christina Lüdicke

Die Höchstpunktzahl erhielten:

– Erik Jahn (Klavier vierhändig)
– Danilo Volpyansky (Klavier vierhändig)
– Emilia Hempel (Klavier vierhändig)
– Theresa Zschunke (Klavier vierhändig)

– Eva Gasparyan (Solo: Blasinstrument Holz/Querflöte)
– Charlotte Kuffer (Solo: Blasinstrument Holz/Querflöte)
– Anastasia Sibirtseva (Solo: Blasinstrument Holz/Querflöte)
– Jakob Elias Schünemann (Solo: Blasinstrument Holz/Fagott)

Neben den 24 Schülern des Konservatoriums dürfen auch zwei weitere Schweriner Musikschüler (Valerian von Nicolai (Orgel) erhielt ebenfalls die Höchstpunktzahl von 25 Punkten) zum Landeswettbewerb nach Rostock fahren.

Nach oben scrollen