Schülerwettbewerb geht in die 10. Runde

„Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ – Schülerquiz für Neuntklässler

Zum 10. Mal führen die Wirtschaftsjunioren der Schweriner IHK ihr Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ durch. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufen aller allgemein bildenden Schulen in Westmecklenburg. Es gibt attraktive Einzel- und Klassenpreise zu gewinnen.

Dabei verfolgen die Wirtschaftsjunioren ein klares Ziel: Sie wollen die Schüler für Wirtschaft, Politik und gesellschaftliche Themen interessieren. Hierfür setzen sie mit dem Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ einen Impuls, bei dem Schüler anspruchsvolle Fragen zu betriebswirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Grundfragen beantworten, sich aber auch mit aktuellen gesellschaftlichen Themen und Fragen der staatsbürgerlichen Allgemeinbildung auseinandersetzen. Die Aktion wird an den teilnehmenden Schulen im November 2011 durchgeführt.

Die fünf besten Klassen und die besten Schüler bzw. Schülerinnen können sich auf attraktive Preise freuen. In der Einzelwertung werden mehrere Sachpreise vergeben. Außerdem erhalten die engagiertesten Lehrer und Lehrerinnen im Rahmen dieses Wettbewerbs Sonderpreise.  Der beste Schüler/die beste Schülerin wird als Kreissieger am Bundesausscheid der Wirtschaftsjunioren Deutschland teilnehmen. Dort wird im zweiten Wettbewerbsdurchgang der Sieger/die Siegerin mit den bundesweit besten Wirtschaftskenntnissen ermittelt.

Interessierte Schulen können sich noch bis zum 28. Oktober 2011 bei der Geschäftsführerin der Wirtschaftsjunioren der IHK zu Schwerin, Dr. Dorothee Crayen, unter 0385 5103-207 (Telefon) oder 0385 5103-9207 (Fax) melden.

Nach oben scrollen