Schuluntersuchungen werden in dieser Woche abgeschlossen

 

Die regulären Einschulungsuntersuchungen für die mehr als 900 Schweriner Kinder im Vorschulalter werden in dieser Woche abgeschlossen. Der Kinder- und Jugendärztliche Dienst der Stadt musste dazu in diesem Jahr nicht mehr auf Honorarkräfte zurückgreifen, da seit April eine zweite Ärztin im Kinder- und Jugendärztlichen Dienst tätig ist.

Die Eltern wurden in der Regel über die Kitas über den Termin der Schuluntersuchung informiert. „Wir arbeiten jetzt nur noch einige wenige Nachzügler ab und können die schulmedizinischen Untersuchungen pünktlich Mitte Juni abschließen“, so die Leiterin des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes, Dr. Beate Kloesel. Erstmals wurden in diesem Jahr all jene Kinder zuerst untersucht, die eine Frühförderung bekommen oder durch eine Integration in der Kita unterstützt werden. „Damit gewährleisten wir, dass eine rechtzeitige sonderpädagogische Beratung bzw. Begutachtung stattfindet und die Kinder bis zum Start der Schule noch besonders gefördert werden können“, so Dr. Kloesel.

Quelle: LHS
Nach oben scrollen