Schwerin bekommt einen „Schnullerbaum“

Oberbürgermeisterin lädt Eltern und Kinder zur Taufe ein

Die Idee stammt aus Dänemark, ist seit Jahrzehnten erfolgreich erprobt und hat in etlichen deutschen Städten schon Nachahmer gefunden: Den Vorschlag einer Schweriner Mutter,  auch in der Landeshauptstadt einen Schnullerbaum auszuweisen, hat Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow mit Freude aufgenommen und in die Tat umgesetzt.

„Den Schnuller einem Baum anzuvertrauen, ihn an einem bunten Band aufzuhängen und jederzeit wieder besuchen zu können, soll für viele Kinder Trost und Anreiz sein, sich das. das Nuckeln endgültig abzugewöhnen“, so Angelika Gramkow.

Mit einer 57 Jahre alten Hainbuche wurde vom städtischen Eigenbetrieb SDS, der die kommunalen Grünanlagen betreut, ein geeigneter und gut erreichbarer Baum im Wohngebietspark Bleicher-Ufer ausgesucht. „Ich fand die Idee schön, dass Kinder die sonst eher problematische Trennung vom Schnuller mit einem positiven Erlebnis in der Natur verbinden können und diesen Baum mit einem liebgewordenen Gegenstand schmücken. Nebenbei erleben sie, dass vor ihnen schon andere Kinder ihren Schnuller abgegeben haben, was den Abschied vielleicht etwas leichter macht.“

Wer mit seinem Kind  einen der ersten Äste schmücken möchte, ist am 18. Juni 2011 um 13.30 Uhr herzlich eingeladen, wenn  Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow  im Wohngebietspark Bleicher-Ufer den Schnullerbaum offiziell einweiht. Und sollten doch ein paar Tränchen kullern, wenn der Schnuller abgegeben wird, dann steht das BUGA- und Gartensommermaskottchen Fiete bereit, um Trost zu spenden.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

1 Kommentar zu „Schwerin bekommt einen „Schnullerbaum““

  1. So sieht wahre Familienpolitik aus: Konkrete Hilfe zur Erziehung durch konsequente Abgewöhnung, das schont nachher die Krankenkassen, macht den Kieferorthopäden ärmer und die Kinder viel glücklicher. Danke oh große Oberbürgermeisterin! Und stelle bitte noch weitere Bäume auf für Schnapsflaschen und Zigaretten! Unsere Stadt soll bunter werden – macht mit!

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen