Schwerin – eine Kulturstadt mit Tradition

Nachgefragt bei Martina Müller von der Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin

In Schwerin pulsiert ab dem Frühling das kulturelle Leben ganz besonders. Das wurde bereits im sonnigen März deutlich, als „Jana Kühn & Friends“ im Staatstheater begeisterten. Michy Reincke, Ingo Oschmann, Michael Genähr und Gäste, Barbara Kuster oder Cassie Taylor boten hingegen im Speicher beste Unterhaltung.

Zwischen Capitol und Urania – Kultur und Diskussionen

Bernhard Hoecker besuchte das Capitol. „Anatevka“ ließ sich im Großen Haus des Staatstheaters feiern. Zur 11.Theater-Theken-Nacht strömten wieder Tausende Kultur-Fans. Ein kleiner Super-Star und seine „Familie“ hatten dann in der Sport- und Kongresshalle einen großen Auftritt vor (zumeist) kleinen Fans: Pittiplatsch, der Liebe.

Im Schleswig-Holstein-Haus, im Perzinasaal der Stadtbibliothek und im Konservatorium wurde musiziert, ebenso in der Musik- und Kunstschule Ataraxia. In der Schule der Künste gab es ein Satire-Programm und das Tanztheater Lysistrate feierte mit „Bruchstücke“ eine beeindruckende Premiere.  Viel künstlerische Abwechslung boten die 17. Tage Alter Musik zwischen dem Thronsaal im Schweriner Schloss, dem Perzinasaal der Stadtbibliothek, dem Capitol bis hin zur Sankt Paulskirche. Die Urania lud bzw. lädt außerdem zu interessanten Vorträgen, so zum 200. Todestag von Königin Luise ein.

Auch das Staatliche Museum, die Naturschutzstation Zippendorf, der Zoo, das E-Werk, das werk3, das Planetarium, die Volkshochschule oder das Puppentheater lockten mit interessanten Ausstellungen, Aufführungen und Vorstellungen.

Kulturelles Frühlingserwachen in Schwerin

Kaum zu glauben, dass das alles infrage gestellt wird, ja Kürzungspläne der politisch Verantwortlichen in deren Schubladen liegen, wo sie besser auch bleiben und nicht mehr gefunden werden. Denn eigentlich ging bzw. geht doch ab April in Schwerin kulturell „so richtig die Post ab“ – im Freilichtmuseum zu Ostern, aber auch anderswo. So wird der dritte Gartensommer in Schwerin mit dem FrühjahrsErwachen vom 27. bis 29. April beginnen. Andreas Pasternack zelebriert seine Jazz-Sam-Sessions, beim Osterhammer konnte man es so richtig krachen lassen oder beim Ostereiersuchen Anfang April eher besinnlich sein.

Wer österlich schwitzen wollte, startete beim 23. Goderner Osterduathlon. An allen Ecken und Enden Schwerins gibt es in den kommenden Wochen zahlreiche Konzerte, Kabarett, Lesungen und Vorstellungen – natürlich auch in der nun 50 Jahre alten Sport- und Kongresshalle, wo kulturell und sportlich für jeden in den kommenden Wochen etwas dabei ist.

Vom Filmkunstfest zu den Museen

Anfang Mai – vom 01. bis 06.05. – findet das 22. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern statt, am 20. Mai gibt es den Internationalen Museumstag auch in Schwerin. Sechs Tage später heißt es vom 26. bis 28. Mai „Kunst Offen“, wenn Künstler ihre Werkstätten und Ateliers für Interessierte öffnen.  Ein Highlight sind jedes Jahr auch die Aktionen zum Deutschen Mühlentag in und an der Schleifmühle Schwerin mit einem Kunsthandwerkermarkt. Termin ist hier der 28. Mai.

Zuvor wird am 16. Mai auch der „Unternehmer des Jahres 2012 in Mecklenburg-Vorpommern“ in Stralsund gekürt – vielleicht gehört ja eine Schwerinerin oder ein Schweriner zu den Preisträgern. Die Siegerin oder der  Sieger erhält 5.000 Euro und eine Stele der Rostocker Designerin Anna Silberstein.

Und so geht es mindestens bis September weiter: PfingstJazz vom 26. bis 28. Mai , Ausstellungen und Aktionen im Staatlichen Museum und Freilichtmuseum Mueß, die Gotische Nacht am 02.06., die Literaturmesse, die Ausflüge mit der Weißen Flotte oder zum Schweriner Fernsehturm, der Kunst- und Handwerkermarkt Anfang Juni, die Aktion Offene Gärten Anfang Juni, die Konzerte der Festspiele M-V im Sommer, die Italienische Nacht in der VHS, die Schlossfestspiele mit dem „Bajazzo“, der 23. Töpfermarkt Anfang Juli, das zweite A-cappella-Festival, das 9. Kabarettfestival im Speicher, das Jazzfest, das Winzerfest, das Altstadtfest im September, das Internationale Festival „Verfemte Musik“, das 12. HonkyTonk-Kneipenfestival oder vorher das 9. Kabarett-Festival im Speicher – all das sind einige der kulturellen Höhepunkte im Sommer 2012 in Schwerin.

Und auch die Fach-Museen, das Eisenbahn-Museum, das Flipper-Museum und das Feuerwehr-Museum, locken mit weiteren interessanten Ausstellungen, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Sportliche Vielfalt im Frühsommer

Und auch sportiv geht es zu: beim siebenten Schweriner Nachtlauf am 12. Mai, bei den Jugendsportspielen im Juni, beim Schloss-Triathlon Anfang Juli, beim Langstreckenschwimmen im Schweriner See, beim Fünf-Seen-Lauf am 7. Juli oder beim Drachenbootfestival vom 24. bis 26. August. Schwerin ganz sportiv.

Die Damen des SSC im Frauen-Volleyball sorgten für spektakuläre Triumphe im März mit dem Gewinn des DVV-Pokals und mit dem erneuten Gewinn der Deutschen Meisterschaft im April. Die Post-Handballer werden noch bis Anfang Juni in der Saison 2011/12 aktiv sein. Das letzte Heimspiel ist am 26. Mai gegen Emsdetten, am 02.06. endet die Spielzeit für die Schweriner Handballer auswärts gegen Essen.

Auch die Fußballspielerinnen und Handballspielerinnen in Schwerin sorgten und sorgen für Erfreuliches. Die Fußball-Mädel des FSV 02 Schwerin feiern am 30. April zudem ihren 10. Geburtstag. Außerdem durfte sich eine junge Schweriner Handballspielerin über eine besondere Ehre freuen. Luisa Haacker vom SV Grün-Weiß Schwerin erhielt eine Einladung zum Lehrgang des deutschen Jugend-National-Teams im Bundesleistungszentrum Kienbaum.

Des Weiteren streben Schwerins Sport-Asse, wie die Judo-Schwestern Carmen und Ramona Brussig, Leichtathletin Vanessa Low, Radsportler Stefan Nimke, der gerade wieder 1000 Meter-Zeitfahr-Weltmeister wurde, und Seglerin Franziska Goltz zu den Spielen in London. Weitere Olympia- und Paralympia-Kandidatinnen sowie –Kandidaten sind noch in Lauerstellung!

Viel los ist in den kommenden Wochen ebenfalls an den Schweriner Bildungseinrichtungen, wie dem Baltic-College, der Design-Schule, dem Berufsschulkomplex mit dem Campus am Ziegelsee oder an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit.

In Schwerin „steppt“ kulturell betrachtet also „der Bär“ im Frühjahr/Sommer 2012. Ein kulinarisches Highlight im kulturellen Schweriner Sommer darf hierbei nicht fehlen – innerhalb des Kultur- und Gartensommers 2012, der mit dem Frühjahrserwachen Ende April beginnt und mit der zweiten Schlossgartennacht Anfang September endet, gibt es den „GourmetGarten“ vom 20. bis 22. Juli 2012.

Der GourmetGarten im Fokus

Dort darf man dann – nach Konzerten und vor dem abendlichen Schwof – geschmackvoll speisen: Beim ersten Schweriner Garten-Mahl,  einem Vier-Gäng-Menü mit sachkundiger Moderation in historischem Ambiente. So können rund 100 Gäste fast so schlemmen wie bei großherzoglichem Hofe. Im Laubengang des Schlossgartens wird bei Wein, der (hoffentlich) eigenen Frau und bei Gesang sowie Kunst allgemein an der längsten Festtafel der Stadt kredenzt und gespeist, wobei das Menü von den Schweriner Schloss-Restaurants und dem Weinhaus Wöhler zubereitet wird.

Der GourmetGarten wird dabei wieder von einem Veranstalter präsentiert, der „in Sachen Kunst und Kulinarisches“ in ganz Mecklenburg-Vorpommern beste Erfahrungen hat – von der Agentur Hansekontor Wismar. Tja von der Weltkulturerbestadt ist e ja nicht weit in die MV-Landesmetropole … Norbert Bosse, Journalist, Entertainer, Allround-Talent und selbst Gourmet, wird dabei die drei Tage GartenSommer in Schwerin sachkundig moderieren.

Gerade der Eröffnungstag am 20. Juli wird ein ganz besonderer. „Man wolle einen ganz besonderen Höhepunkt setzen und zeigen, dass Schwerin nicht nur die Kulturhauptstadt sei, sondern außerdem in der Landeshauptstadt auch kulinarisch Großartiges geboten werde.“, wie Norbert Bosse bei der Pressekonferenz Anfang April 2012 zum GourmetGarten verriet. Und viele renommierte Teilnehmer aus der Region werden dafür sorgen, dass der GartenSommer mit dem GourmetGarten ein großer Erfolg wird, so die Schokoladenmanufaktur Dolci Note, die Müritzfischer Waren, die Mecklenburgische Porzellanmanufaktur in Schwerin, das Restaurant & Cafe ars vivendi, der Olivengarten Ludwigslust, u.v.a.m.

Das Motto des GourmetGartens 2012 lautet übrigens „Von ländlichfein bis international“. Und nach dem Erfahrungen mit dem Dauer-Regen 2011, der vor Jahresfrist fast ganz Europa im Sommer heimsuchte, gibt es auch eine Schlecht-Wetter-Variante. Bei ungemütlichem Wetter wird die Veranstaltung im Eingang des Gartenportales des Schlosses stattfinden. Aber warum sollte Petrus in diesem Jahr nicht gnädig sein und die Schwerinerinnen und Schweriner bei Sonnenschein ganz mondän speisen lassen! … Zumal, wenn ganz besonderer Besuch zum GourmetGarten kommen wird: So beehrt auch Anna I., die amtierende Weinprinzessin Mecklenburg-Vorpommern von der Hohen Düne in Rostock-Warnemünde, die Veranstaltung.

Die Kulturstadt Schwerin aus Sicht der Geschäftsführerin der Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin, Martina Müller

„Wir brauchen kulturelle Leuchttürme …

Frage: In wenigen Tagen beginnt der Kultur- und Gartensommer 2012 in Schwerin. Was erwartet den interessierten Besucher zum Beginn?

Martina Müller: Den farbenfrohen Auftakt des sommerlichen Veranstaltungsreigens bildet das FrühjahrsErwachen vom 27. bis 29. April 2012 mit fantasievoller Kleinkunst sowie Natur- und Kulturerlebnissen in der ganzen Stadt. Abendlicher Höhepunkt ist an allen drei Tagen die „Klangwelle Schwerin“ – eine faszinierende multimediale Licht- und Wassershow, die mit Einbruch der Dunkelheit alle Besucher direkt vor der Kulisse des Märchenschlosses in den Bann ziehen wird.

Frage: Nun wird ja nicht mehr, wie in den Vorjahren, nach den Veranstaltungen des Kultursommers Schwerin und des Gartensommers Schwerin unterschieden. Die Veranstaltungsreihe nennt sich jetzt kompakt Kultur- und Gartensommer Schwerin. Was waren die Beweggründe zu dieser Neu-Orientierung?

Martina Müller: Nach der Bundesgartenschau wurde mit dem Schweriner Gartensommer eine Veranstaltungsreihe aufgebaut, die auf den neu entstanden bzw. wiederhergestellten Flächen durch vielfältige Inszenierungen mehr Besucher für Schwerin begeistern soll.
Gemeinsam mit dem etablierten Highlight, den Schlossfestspielen des Mecklenburgischen Staatstheaters und dem Kultursommer, organisiert durch das städtische Kulturbüro, aber auch mit den Veranstaltungen der Freilichtbühne wird zukünftig unter einem gemeinsamen Dach für die Landeshauptstadt geworben. Durch die Etablierung der Marke Schweriner Kultur- und Gartensommer wird langfristig eine bessere Wahrnehmung Schwerins im Kulturtourismus in Deutschland realisiert.

Frage: Wie angesprochen werden auch die Schloßfestspiele 2012 in Schwerin sicherlich erneut ein Höhepunkt werden. Auch für Sie eine besondere Veranstaltung?

Martina Müller: In der Tat. Die Schlossfestspiele stehen 2012 im Zeichen einer außergewöhnlichen Kooperation: das Mecklenburgische Staatstheater und der legendäre Circus Roncalli werden gemeinsam Ruggeros Leoncavallos Oper „Der Bajazzo“ in einem großen Circuszelt zur Aufführung bringen.

Frage: Vorher, Anfang Mai, heißt es beim Filmkunstfest wieder „Film ab“. Welche Bedeutung hat das Filmkunstfest aus Ihrer Sicht für Schwerin?

Martina Müller: Das Filmkunstfest in diesem Jahr … Das sind sechs Tage ganz großes Kino – so lässt sich das Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern am besten beschreiben. Zu erleben sind großartige Filme, laute und leise, Spiel- und Kurzfilme sowie Dokumentationen. Im Mittelpunkt steht das Gastland Russland.

Frage: Welche Veranstaltung des Kultur- und Gartensommers wird – neben den anderen – sicherlich etwas ganz, ganz Besonderes?

Martina Müller: Sicherlich die 2. Schweriner SchlossgartenNacht … An diesem Abend erstrahlen die Gärten rund um das Schweriner Schloss im Glanz der Europäischen Königshäuser. Unter dem Motto „Die Krone tanzt“ erleben die Besucher eine kulturelle und kulinarische Reise durch Großbritannien, Spanien, Schweden, Norwegen und die Niederlande.

Frage: Nun gibt es eine äußerst negativ geführte Diskussion zur Zukunft der Kulturstadt Schwerin. Der „Rotstift“ soll bei den verschiedenen kulturellen Einrichtungen eingesetzt werden, was zu einer weiteren kulturell-geistigen Verarmung der Landeshauptstadt führen dürfte … Sogar die Streichung der Schloßfestspiele steht im „Raum“. Wie ist hier Ihre Meinung?

Martina Müller: Gerade die Schlossfestspiele Schwerin stehen für eine Oper unter Sternen auf einem der schönsten Plätze Norddeutschlands – längst sind diese zu einem Markenzeichen Schwerins geworden. Was 1993 im Innenhof des Schlosses als Geheimtipp unter Opernliebhabern begann, hat sich heute zu einem international renommierten Festival vor der imposanten Kulisse des Märchenschlosses entwickelt. Das ist deutschlandweit sogar einzigartig!

Mehrere zehntausend Gäste werden von den Sommerinszenierungen des Mecklenburgischen Staatstheaters jedes Jahr in Atem gehalten. Sie haben sich zum touristischen Leuchtturm der Extraklasse für unsere Landeshauptstadt entwickelt – mit einem Magneteffekt, der weit über die Landesgrenzen hinaus geht und waren in früheren Jahren eine nicht unerhebliche Einnahmequelle für das Staatstheater selbst.

Die Streichung der Schlossfestspiele wäre ein Fiasko für die Tourismuswirtschaft Schwerins und der Region. Die Übernachtungszahlen würden in den Sommermonaten regelrechte Einbrüche erfahren, ebenso in der Gastronomie, dem Einzelhandel und bei anderen touristischen Leistungsträgern, da die Gäste die Reise zu den Schlossfestspielen meist mit einer Kurzreise von zwei bis drei Tagen verbinden.  Dieses betrifft zum Beispiel Besuche des Staatlichen Museums sowie der kulturellen Einrichtungen der Stadt wie Freilichtmuseum, Schleswig-Holstein-Haus, Planetarium, Zoo etc. aber auch Fahrten mit der Weißen Flotte und Stadtrundfahrtunternehmen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen kann die Stadt auf Leuchttürme dieser Art nicht verzichten.
Gleiches gilt für das Filmkunstfest MV. Dieses ist in der Filmszene ein bekanntes und geschätztes, wenn auch kleineres Festival und auch für die Schweriner Kultur- und Tourismusszene unentbehrlich.

In der Hoffnung auf den Erhalt des Kulturstandortes Schwerin und eines erfolgreichen Kultur- und Gartensommers wünsche ich Ihnen viel Kraft, Kreativität und Energie!

M. Michels

Nach oben scrollen