Schwerin einen Schritt weiter auf dem Weg zum Weltkulturerbe

Oberbürgerin dankt dem Verein Pro Schwerin und allen Unterstützern


Freude in der Landeshauptstadt über die Aufnahme des Schweriner Schlosses auf die deutsche Bewerberliste für einen Welterbe-Titel der Unesco. „Gemeinsam mit dem Land ist Schwerin ist auf dem Weg zum Weltkulturerbe einen wichtigen Schritt vorangekommen. Ich danke allen, die sich über viele Jahre für diesen Antrag stark gemacht haben und zu diesem Erfolg beigetragen haben. Insbesondere danke ich dem Verein Pro Schwerin, der die Idee der Schweriner Bewerbung vor nunmehr 14 Jahren in die öffentliche Diskussion gebracht hat und damit die Initialzündung gab“, sagte Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow.
Nächstes Etappenziel ist nun die Erarbeitung eines umfangreichen Managementplans, der u.a. die denkmalpflegerischen Zielsetzungen für den Antragsbereich enthält. „Wir werden außerdem auf Bayern zugehen, um die Frage zu klären, ob und wie eine Zusammenarbeit mit den bayrischen Ludwigs-Schlössern die gemeinsamen Chancen zur Aufnahme in das Weltkulturerbe erhöht. Mit unserem Antrag haben wir einen Schatz gehoben. Den gilt es jetzt zu veredeln, um weltweite Anerkennung zu finden“, so Gramkow.

Nach oben scrollen