Schwerin entlastet Umwelt bis 2021 um 560.000 Kg CO2

Konjunkturprogramm Straßenbeleuchtung erfolgreich abgeschlossen

Die Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Landeshauptstadt im Rahmen der Konjunkturprogrammförderung steckt in den letzten Zügen. Am Grünen Tal, der Ludwigsluster Chaussee und der Crivitzer Chaussee wurden die Straßenbeleuchtungsanlagen für rund 1,1 Mio. Euro komplett erneuert. Neben den eigentlichen Straßenlaternen sind auch Kabel- und Schaltschranktechnik umfassend modernisiert worden. Neue Natriumhochdrucklampen sorgen mit deutlich weniger Energie für bessere Leistungen.

Obwohl die Beleuchtung auf gleich bleibendem Niveau weitergeführt wird, konnten daher 70 Straßenlaternen eingespart werden. Damit kommt es zu einer Einsparung von CO2 von über 56.000 Kg in jedem Jahr. „Nicht nur leisten wir dadurch einen erheblichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz“, so der Chef des Amtes für Verkehrsmanagement, Dr. Smerdka, „zugleich sparen wir für den städtischen Haushalt damit mehr als 21.000 Euro im Jahr ein.“

Der zuständige Projektverantwortliche Rainer Janitz vom Amt für Verkehrsmanagement betont darüber hinaus: „Es ist uns gelungen, die siebenstellige Auftragssumme an Firmen in der Region und in der Stadt zum Einsatz zubringen.“

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen