Schwerin erlebte tollen Grün Weiß Cup 2013

Gastgeberinnen belegten 5. Platz


Schwerin erlebte einen tollen Grün Weiß Cup 2013. Das sagten nicht nur die Trainer aller teilnehmenden Mannschaften, sondern auch die Spielerinnen sowie die Zuschauer. „Es war toll organisiert und man hatte mal etwas andere Gegner“, so Henstedt Ulzburgs Trainer Paul und Garßen Celles Coach sagte, er würde, wenn es im kommenden Jahr in den Plan passt, sehr gern wiederkommen.

„Wir hatten interessante Mannschaften zu Gast und konnten teilweise schon sehr schöne Spielzüge sehen, die uns Aufschluss über den derzeitigen Stand der Vorbereitung in unserem Team gaben,“ so lautete das Fazit von Grün-Weiß-Trainer Lutz Gau. Dass seine Mannschaft nur auf dem 5. Platz landete, sei für ihn nicht weiter dramatisch, „denn mit dieser doch arg umgekrempelten Truppe sind wir noch lange nicht da, wo wir in der Saison hin wollen.“ Immerhin wurde dieses Turnier aus dem vollen Training heraus bestritten und dafür haben sich die jungen Spielerinnen ganz achtsam aus der Affäre gezogen. Erfreulich agil und schon in guter Verfassung zeigte sich der erste Neuzugang im grün weißen Trikot, Sophie Ehlers, vom benachbarten SV Crivitz. Sie machte auf ihrer Position viel Druck und steuerte eine Menge Tore in den vier Spielen, die über 2×20 Minuten gingen, bei.

Gegen den holländischen Erstligisten HV Quintus hielten die Schwerinerinnen lange mit, erst in der Schlussphase gab man das Spiel ab und verlor am Ende mit 17:21. Gegen die beiden deutschen Zweitligisten  Füchse Berlin und den SV Garßen Celle hatten die Gastgeberinnen keine Chance, es setzte deutliche Niederlagen (14:24 und 15:25). Aber gerade die jungen Damen um Meike Schult und Marie Nawrot  können aus solchen Partien viel mitnehmen und sich einiges von gestandenen Zweitligaspielerinnen abschauen.

Das Spiel gegen Ligakontrahenten SV Henstedt Ulzburg wollten die Grün Weißen sicher knapper gestalten, allerdings mussten sie in den letzten Partien auf Vivien Erdmann verzichten, die nach überstandener Schulter- OP noch nicht vollständig fit ist. Somit verlor man deutlich mit 16:22 und belegte so am Ende nur den letzten Platz.
Jetzt steht für die Spielerinnen von Lutz Gau die zweite Phase der Saisonvorbereitung an, in der als Höhepunkt das Banzkower Turnier um den Raiffeisencup am kommenden Wochenende steht. Am Wochenende darauf gibt es noch ein 4- tägiges Trainingslager und am 30.08. dann das erste Pflichtspiel, im Pokal geht es da nach Hamburg.

Endstand:
1. Füchse Berlin
2. HV Quintus
3. SV Garßen Celle
4. SV Henstedt Ulzburg
5. SV Grün Weiß Schwerin

Ralf Grünwald

Nach oben scrollen