Schwerin im Oster- und BUGA-Fieber

Noch 9 bzw. 20 Tage – Am 23.4. sind wir alle „Fiete“ …

BUGAHaseDer Countdown läuft unaufhörlich. Nur noch 20 Tage bis zum Beginn der BUGA. Und da es bis zum Ostereier suchen ohnehin nur noch 9 Tage sind, dürfte die Zeit wie „im Fluge“ vergehen.

HaseEin Höhepunkt zum Osterfest in jedem Jahr sind zweifellos die „Lebendigen Ostern“ im Schloßparkcenter.

So gibt es auch 2009 wieder Gehege und Anlagen mit Kaninchen, Kamerun-Schafen und Küken.

OsternIn Zusammenarbeit mit dem Waldhof Jantzen und dem Schweriner Zoo wurde den „Oster-Tieren“ im Center vom 1. bis 11.April eine angenehme Heimstätte hergerichtet.

KükenMit etwas Glück kann man sogar in der Brutstation den kleinen Wachteln beim Schlüpfen zuschauen.

SPCÖsterliches „Big Brother“ im positiven Sinne …

GehegeDer Osterfachmarkt dürfte zudem eine große Resonanz finden – zwischen Geschenkideen, Kunstwerken aus Eiern sowie Oster-Dekoration gibt es eine Menge zu sehen und zu kaufen.

Doch das Schloßparkcenter steht gegenwärtig nicht nur „im Zeichen des Osterhasen“. Auch die dortige BUGA-Uhr tickt dem Ereignis des Jahres in der Landeshauptstadt entgegen.

BUGADie BUGA-Glocke konnte ihre Bewährungsprobe am heutigen Tag zudem ohne Probleme bestehen.

BUGABUGABUGAAnsonsten wird an allen Ecken und Enden der Stadt gewerkelt und gepflanzt, was das „Zeug hält“ bzw. „was der Samen hergibt“. … Das neue Ruderheim ist entgegen aller negativen Prognosen ebenso fertig geworden, wie es auch mit der restlichen Bepflanzung klappen sollte.

BUGAÜberhaupt wird die BUGA eine Blumenschau der Superlative. So beträgt die BUGA-Gesamtfläche 550000 Quadratmeter, davon sind 39500 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Die „Blumen der Liebe“, die Rosen, werden allein auf 3000 Quadratmetern zu besichtigen sein. Die sieben Gärten werden dabei sicherlich die Hingucker.

KükenSPCErwartet werden 1,8 Millionen Besucher – eine echte Herausforderung für Schwerin. Und mit Fiete, dem Marienkäfer, hat die BUGA 2009 ohnehin das sympathischste Maskottchen aller BUGA-Zeiten.

Mit dem Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler, Monrose, Nicole, Pausenbrot und weiteren Programmhöhepunkten wird die BUGA am 23.April endlich eröffnet – wenn dann hoffentlich, mit viel Liebe, die letzte Rose gepflanzt wurde …

M.Michels

F.: Impressionen aus Schwerin (zu den BUGA-Arbeiten, u.a. Bahnhofsvorplatz, Schloßgarten) und aus dem österlichen Schloßparkcenter am 3.April 2009. M.M. (15)

Nach oben scrollen