Schwerin ist 280 Mio. Euro wert

Erster Haushaltsplanentwurf 2012 vorgestellt

Schwerin muss, wie alle Gemeinden in MV, ihre Haushaltswirtschaft ab 2012 nach den Regeln der doppelten Buchführung (Doppik) führen. Den nun ersten doppischen Haushaltsplanentwurf legten Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und Finanzverwaltungsamtsleiter Ulrich Bartsch im gestrigen Hauptausschuss vor. „Die Umstellung wird in den Beratungen viel Verständnis in Politik und Verwaltung erfordern, da wir von einer völlig neuen Zahlenbasis und Systematik ausgehen“, erklärt Angelika Gramkow dazu.

Wirtschaftsunternehmen praktizieren die doppelte Buchführung bereits. Damit kann dargestellt werden, wie viel Eigenkapital die Landeshauptstadt Schwerin besitzt und wie sich dieses Kapital entwickelt. Dazu wurde in den vergangenen Monaten der Bestand an städtischen Vermögenswerten ermittelt und bewertet. Nach den noch vorläufigen Ergebnissen ist mit einem Bilanzvolumen von ca. 700 Mio. Euro zu rechnen. Das Eigenkapital der dramatisch unterfinanzierten Stadt beträgt etwa 280 Mio. Euro (Eigenkapitalquote von 40 Prozent). „Das ist praktisch der Wert aller städtischen Grundstücke, Gebäude, Straßen, Plätze und sonstigen Vermögenswerte. Das heißt Schwerin ist derzeit 280 Millionen Euro wert“, erläutert der Leiter des Finanzverwaltungsamtes Ulrich Bartsch.

Gleichzeitig wird Schwerin dem Entwurf zufolge 2012 voraussichtlich trotz aller Sparbemühungen wieder ein negatives Jahresergebnis von 30 Mio. Euro ausweisen. „Das macht deutlich, dass wir in unseren Sparanstrengungen nicht nachlassen dürfen und verwaltungsintern um weitere Ergebnisverbesserungen ringen müssen“, betont Oberbürgermeisterin Gramkow. Positiv sei jedoch die Entwicklung der Steuereinnahmen im laufenden Jahr. Bei gleichbleibenden Bedingungen werde somites auch für 2012 ein Anstieg der Gewerbesteuereinnahmen auf  25 Mio. Euro erwartet – ein Zuwachs von fünf Mio. Euro.

Der Haushaltsplanentwurf wird nun in den Ausschüssen und Ortsbeiratssitzungen ausführlich beraten und fortlaufend aktualisiert und weiter vervollständigt. Ziel ist es den Haushalt spätestens bis Februar 2012 in der Stadtvertretung zu verabschieden.

red

Nach oben scrollen