„Schwerin macht glücklich!“

Landeshauptstadt wirbt mit Willkommensplakaten an den Ortseingängen

Viel Wasser, viel Grün, der hohe Himmel Mecklenburgs und das Schweriner Schloss – so begrüßt die Landeshauptstadt ihre Gäste auf ihren neuen Willkommensplakaten. Die werden mit Unterstützung Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, Spezialist für Außenwerbung und Partner der Landeshauptstadt, an drei wichtigen Ortseinfahrten für Schwerin werben. „Als gute Gastgeberin heißt unsere Stadt Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern willkommen. Und dass in unserer Stadt viele glückliche Menschen leben, darf ruhig jeder wissen“, meint  Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow zum Start der Werbekampagne.

„Schwerin macht glücklich!“ steht auf den Plakaten, die von Luise Kolpin und Antje Kapanke gestaltet wurden. Die beiden jungen Frauen  haben zusammen in Heiligendamm und Wismar Grafikdesign studiert und sind Teil der Arbeitsgemeinschaft fachwerkler. „Dass Schwerin glücklich macht, entspricht auch meinem ganz persönlichen Lebensgefühl. Deshalb lag dieses Motto für mich einfach auf der Hand. Schön, dass es unsere Auftraggeber genauso empfinden“, sagt Antje Kapanke. Die 34-jährige erzählt, dass sie nach dem Studium an der Hochschule Wismar Mitstudenten aus Stuttgart, Bielefeld und Berlin von den Vorzügen Schwerins überzeugen konnte. Zusammen gründeten die sechs Absolventen vor sieben Jahren ihre eigene Arbeitsgemeinschaft für Grafikdesign & Innenarchitektur in der Landeshauptstadt.  „Einige von uns sind bereits junge Eltern. Schwerin ist eine Stadt zum Wohlfühlen. Vor allem für junge Familien ist es angenehm, in dieser Stadt der kurzen Wege zu arbeiten und zu leben. Ich habe hier ganz schnell und unkompliziert einen Kita-Platz bekommen.“

Der Berlinerin Luise Kolpin ist aufgefallen, dass man sich in Schwerin  manchmal etwas schwer tut, den Stolz auf die Stadt  tatsächlich  zu zeigen. „In Dresden  erklären dir die Leute mit stolz geschwellter Brust, dass sie in der schönsten Stadt Deutschlands leben. Die Schwerinerinnen und Schweriner brauchen erst eine Bundesgartenschau und die einhellige Begeisterung von fast zwei Millionen Besuchern, um ihre schöne Stadt mit neuen Augen zu sehen. Ich finde aber, dass sie seither viel selbstbewusster geworden sind. Und das ist richtig so: Wenn mich Freunde hier in Schwerin besuchen, sind sie immer ganz hingerissen. Schwerin macht wirklich glücklich.“

Die Willkommensplakate sind ab Dienstag, den 2. November, an der Crivitzer Chaussee, der Pampower Straße und der  Bushaltestelle gegenüber dem  Margaretenhof zu sehen. Weitere Standorte sollen folgen.

Foto: fachwerkler

Nach oben scrollen