Schwerin präsentiert sich in Wuppertal

Ausstellung zeigt auch Impressionen vom Festwochenende

Schwerin grüßt Wuppertal: Von heute an (13. September) ist die Landeshauptstadt mit ihrer Wanderausstellung  „Schwerin – beeindruckend vielfältig und natürlich liebenswert“ in den Wuppertaler City-Arkaden zu Gast. Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und Stadtpräsident Stephan Nolte, übrigens ein waschechter Wuppertaler, werden anlässlich der 25-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums am Freitag (14. September) in den City-Arkaden zu Gast sein und zu einem Rundgang durch die Ausstellung einladen.

Für die Partnerstadt Wuppertal haben sich die Schwerinerinnen und Schweriner einen besonderen Gruß ausgedacht: Eine Tafel zeigt Fotoimpressionen vom Festwochenende „25 Jahre Schwerin – Wuppertal“, das Ende August in der Landeshauptstadt gefeiert wurde. Neu sind auch die Tafeln zur Bewerbung der Residenzstadt für das UNESCO-Weltkulturerbe. „Das Festwochenende in Schwerin hat gezeigt, dass unsere Städtepartnerschaft mit Wuppertal von den vielfältigen Kontakten der Schwerinerinnen und Schweriner lebt. Sportvereine, Kultureinrichtungen, Schulen und Privatpersonen erfüllen diese Partnerschaft auf allen Ebenen mit Leben“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow.

Auf dem Programm der offiziellen Schweriner Delegation stehen eben einer Stadtbesichtigung – inklusive der bekannten Schwebebahn – Gespräche mit den Fraktionsvorsitzenden des Rates der Stadt Wuppertal, ein Besuch des Vereins Frauenbrücke Ost – West, des Unicef-Kinderfestes und  des Festkonzerts zum 150-jährigen Bestehen des Sinfonieorchesters Wuppertal.  Außerdem besuchen Oberbürgermeisterin und Stadtpräsident  die Veranstaltung „Wuppertal – 24 Stunden live“, bei der sich Betriebe, Kultureinrichtungen, historische Gebäude und Medien ab am Freitag und Sonnabend mit einem bunten Programm  präsentieren.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen