„Schwerin singt! macht Schule“

Mehr als 400 Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen singen bekannte Volkslieder

Chordirektor Ulrich Barthel (Foto: Silke Winkler)

„Schwerin singt!“, das 2014 vom Chordirektor des Mecklenburgischen Staatstheaters Ulrich Barthel anlässlich des Jubiläums 200 Jahre bürgerlicher Chorgesang in der Landeshauptstadt gegründete Projekt, erfährt auch in diesem Jahr seine Fortsetzung.

Am 24. Februar 2017 heißt es im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters nun zum zweiten Mal „Schwerin singt! macht Schule“. Mehr als 400 Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen aus Schulen in der Landeshauptstadt werden unter der Leitung von Ulrich Barthel im Zuschauerraum bekannte Volkslieder wie „Alle Vögel sind schon da“, „Im Märzen der Bauer“, „Ein Männlein steht im Walde“ und „Auf der Mauer, auf der Lauer“ u. v. w. singen. Klassen und Chöre der Schweriner Heinrich-Heine-Schule, der Friedensschule und der Niels-Stensen-Schule sind bereits mit ihren Lehrerinnen und Lehrern fleißig am Proben. „Die Zusammenarbeit mit den Schulen klappt wunderbar, ich freue mich auf viele Kinder, die das ganze Theater zum Klingen bringen werden“, so Chorleiter Ulrich Barthel.

Die Initiative „Schwerin singt!“ hat in den vergangenen Jahren durch regelmäßige öffentliche Singen an unterschiedlichen Orten in Schwerin für Aufmerksamkeit gesorgt und mehrere tausend Menschen zum Mitmachen animiert. Im Mittelpunkt steht die Freude am gemeinsamen Singen sowie die Weitergabe und Wiederbelebung traditioneller Volkslieder. Das nächste öffentliche Frühlingssingen findet am Sonntag, den 5. März 2017 um 11 Uhr im Großen Haus statt. Vom Mecklenburgischen Staatstheater ins Leben gerufen, wird „Schwerin singt!“ seit September 2016 von der Stiftung Mecklenburg unterstützt, die sich ebenfalls für eine lebendige Kultur und regionale Identität einsetzt.

„Schwerin singt! macht Schule“
Freitag, 24. Februar 2017, 10 Uhr
Großes Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters

 

Quelle: Theater Schwerin
Nach oben scrollen