Schwerin sucht Interviewer/innen für Zensus 2011

Haushalte der Stichprobe werden per Zufallsverfahren ermittelt

Für den Zensus 2011, eine europaweit stattfindende Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung, sucht die Landeshauptstadt zuverlässige Interviewerinnen und Interviewer. Diese sollen zwischen Mai und Ende Juli 2011 nach ausführlicher Schulung Befragungen in Privathaushalten sowie in Sonderbereichen wie Alten- und Pflegeheimen durchführen. Zwischen Oktober und Dezember 2011 können die Erhebungsbeauftragten außerdem die Gebäude- und Wohnungszählung unterstützen. „Aussagekräftige Befragungsergebnisse sind nur mit engagierten und zuverlässigen Interviewerinnen und Interviewern möglich“, wirbt Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow bei den Schwerinerinnen und Schwerinern um ehrenamtliche Unterstützung.

Gesucht werden volljährige Personen mit sympathischem und freundlichem Auftreten, die vertrauenswürdig, genau und verschwiegen sind. Für die ehrenamtliche Tätigkeit wird eine Aufwandsentschädigung von bis zu 7,50 Euro je befragter Person gezahlt.

Bewerbungen und Auskünfte unter:
Landeshauptstadt Schwerin
Die Oberbürgermeisterin
Erhebungsstelle Zensus 2011
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
Telefon: 0385 545  1223
E-Mail: Zensus2011@schwerin.de

Was ist der Zensus?
Im kommenden Jahr wird europaweit eine Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung durchgeführt. Dieser so genannte Zensus 2011 ist im Gegensatz zu früheren Volkszählungen – die letzten fanden 1981 in der DDR und 1987 in der BRD statt – keine Befragung aller Bürgerinnen und Bürger des Landes.

Mit dem Stichtag 9. Mai 2011 werden zur Feststellung der amtlichen Einwohnerzahl vorhandene Verwaltungsdaten zusammengeführt und mit den Ergebnissen einer Haushaltsstichprobe und einer Vollerhebung in Sonderbereichen (hierzu zählen z. B. Alten- und Pflegeheime, Notunterkünfte) ergänzt. Um umfangreiche Daten zu erhalten, wird auch eine Gebäude- und Wohnungszählung im Rahmen des Zensus durchgeführt.

Basis für wichtige Planungsprozesse
Die im Rahmen des Zensus 2011 ermittelten Daten bilden direkt oder indirekt die Basis vieler Planungsprozesse sowie Entscheidungen in Politik und Gesellschaft. So haben steigende oder sinkende  Einwohnerzahlen unmittelbare Auswirkungen beim kommunalen Finanzausgleich oder aber bei der Planung von Kindergärten, Schulen und Altenheimen.

Online-Fragebogen oder Interview durch Erhebungsbeauftragte
Die Befragung von ca. 3800 Schweriner Haushalten wird durch Interviewerinnen und Interviewer, so genannte Erhebungsbeauftragte, mittels Fragebogen durchgeführt. Die Anschriften mit Wohnraum werden dazu durch ein mathematisches Zufallsverfahren ausgewählt.

Wünscht ein Haushalt keine Befragung durch eine/n Erhebungsbeauftragte/n, besteht die Möglichkeit, den Fragebogen selbstständig auszufüllen und der Erhebungsstelle zu übersenden bzw. die Antworten in einem Online-Fragebogen über das Internet zu übermitteln. Für die Beantwortung der Fragen besteht jedoch Auskunftspflicht.

Weitere Informationen über den Zensus 2011 finden Sie auch unter www.zensus2011.de und www.statistik-mv.de.

Nach oben scrollen