„Schwerin tanzt“ mit „Glasperlenspiel“

Nachgefragt bei Sängerin Carolin Niemczyk

 

Glasperlenspiel (Quelle: Universal Music)Tanzen hat in Schwerin Tradition. So fanden bereits in der 1817 eröffneten Tonhalle, an deren Stelle sich der heutige Filmpalast CAPITOL befindet, fanden über Jahrzehnte hinweg legendäre Tanz-Veranstaltungen statt. Weitere Lakations und Events folgten im 20. Jahrhundert. Ein Tanz-Event unserer Zeit ist „Schwerin tanzt!“ und findet traditionell über das Pfingst-Wochenende am Nordufer des Lankower Sees statt. Am 14. Mai 2016 werden dabei ganz besondere Gäste erwartet: „Glasperlenspiel“ mit Frontfrau Carolin Niemczyk.

Interview

Wir haben mit der 25-jährigen Sängerin gesprochen. Carolin über das baldige Konzert in Schwerin, den Erfolg der Band, über die „Wurzeln“ von „Glasperlenspiel“ und die aktuellen Ereignisse…

„Man weiß nie, wann es vorbei sein wird!“

 

Carolin, in knapp fünf Wochen kommt Ihr zu „Schwerin tanzt!“ in die Landeshauptstadt M-V. Kennt Ihr Schwerin eigentlich schon? Was dürfen die Zuschauer von Euch erwarten?

Carolin: Wir haben schon einmal in Schwerin gespielt und haben das gut in Erinnerung behalten. Auch aktuell freuen uns schon sehr auf die Schweriner… Wir werden definitiv eine Show voller Spiel, Spaß und Spannung mit dabei haben.

Ihr rockt die Charts und feiert riesige Erfolge. Seit mittlerweile 13 Jahren besteht Eure Band… Ist Erfolg im Musikgeschäft „planbar“ oder habt Ihr das Ganze locker betrachtet?

Carolin: Natürlich macht es momentan super viel Spaß und wir genießen den Erfolg in vollen Zügen. Unsere Live-Shows sind ausverkauft und wir sind enorm viel unterwegs. Es ist schwer zu sagen, was mit deiner Musik passiert, umso überraschter und glücklicher sind wir jetzt darüber, dass es so gekommen ist. Uns war es schon immer wichtig, die Art von Musik zu machen, die von uns kommt und von der wir zu 100 Prozent überzeugt sind.

Mal auf die letzten Monate zurückgeblickt: Was waren für Eich die ganz großen und intensiven Highlights?

Carolin: Das Brandenburger Tor an Silvester vor 1.000.000 Menschen… Das war wahnsinnig aufregend.

Etwas zu den Wurzeln… Wie habt Ihr Euch als Band eigentlich gefunden?

Carolin: Das ist wirklich schon lange her. Daniel hatte damals mit seiner Band eine Sängerin gesucht. Ich war damals erst zwölf Jahre alt und sehr aufgeregt, als ich ihm mein Demo-Tape in den Briefkasten geworfen habe. Er fand es gut und auch menschlich hat es direkt gepasst. Seitdem machen wir zusammen Musik.

Es heißt im Mai „Schwerin tanzt“. Blickt man auf das Weltgeschehen, so ist den meisten nur wenig nach Tanzen zumute… Wie siehst Du die Welt 2016?

Carolin: Die aktuellen Ereignisse beschäftigen mich sehr. Ich finde das teils verwirrend und auch beängstigend. Aber es macht keinen Sinn, sich diese Angst ständig und immer wieder vor Augen zu führen. Man sollte sich damit auseinandersetzen, aber natürlich weiterhin das Leben genießen und das Beste daraus machen! Man weiß nie, wann es vorbei sein wird!

Dann ein erfolgreiches Konzert auch in Schwerin!

Die Fragen stellte Marko Michels

 

Weitere Informationen zur Band unter www.glasperlenspiel.com . Zur Einstimmung auf das Konzert mit „Glasperlenspiel“ der Song „Geiles Leben“: https://www.youtube.com/watch?v=C03n4AAiL9w

Übrigens: Nach „Glasperlenspiel“ besucht auch „Silbermond“ die Landeshauptstadt M-V. Diese treten am 4. Juni ab 20.00 Uhr auf der Freilichtbühne am Schlossgarten auf.

Nach oben scrollen