„Schwerin und BUGA in einem Atemzug“

Kooperationsvertrag zwischen Stadtmarketinggesellschaft und BUGA GmbH geschlossen

Die überregionale Bekanntmachung und das gegenseitige Bewerben der Landeshauptstadt Schwerin sowie der Bundesgartenschau 2009 sind die gemeinsamen Ziele der Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH und der BUGA GmbH. Am Mittwoch unterzeichneten die Geschäftsführer der beiden Unternehmen einen entsprechenden Kooperationsvertrag. „Die Bundesgartenschau ist bereits jetzt ein großes Aushängeschild für Schwerin“, sagte Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Nottebaum. „Daher werben wir seit langem mit der bevorstehenden Veranstaltung – unsere Mitarbeiter nennen in jedem Verkaufsgespräch die Landeshauptstadt Schwerin und die Bundesgartenschau in einem Atemzug“. Die Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin begleitet die Entwicklung der BUGA bereits seit mehreren Jahren.

Neben gemeinsamen Messeauftritten und Präsentationen ergänzten sich die Gesellschaften in der Vergangenheit auch bei der Herausgabe von Publikationen für Reiseveranstalter und Gäste.
Zukünftig soll die bisherige Zusammenarbeit auch in den Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit intensiviert werden. „Bereits im Herbst 2008 veranstalten wir eine erste gemeinsame Pressereise mit Journalisten aus ganz Deutschland, die über die Pläne der Bundesgartenschau informiert werden“, berichtete Nottebaum. Auch Presseaussendungen und Veröffentlichungen werden abgestimmt. Im BUGA-Jahr 2009 werden zudem Eintrittskarten und Merchandising-Artikel der Bundesgartenschau über die Tourist-Information am Markt erhältlich sein, auch Anfragen zu Tagungen und Führungen durch die Stadt und über das BUGA-Gelände werden in dem Service-Center gemeinsam koordiniert. Hierzu laufen bereits jetzt spezielle Schulungen.

Die Ziele der Stadtmarketinggesellschaft anlässlich der Kooperationsvereinbarung sind klar gesteckt: „Wir wollen im kommenden Jahr den Gästen der Landeshauptstadt rund um ihren Besuch des BUGA-Geländes auch weitere touristische Attraktionen in und um Schwerin aufzeigen und somit eine längere Verweildauer als auch einen erneuten Besuch anlässlich der 850-Jahr-Feier im Jahr 2010 anregen“, so Bernd Nottebaum. In diesem Zusammenhang möchten die Beteiligten auch attraktive Pauschalreisen anbieten. Der Chef der Stadtmarketing sieht dem kommenden Jahr und der Zusammenarbeit mit der BUGA GmbH sehr optimistisch entgegen: „Schwerin profitiert gerade auch aus touristischer Sicht von der Bundesgartenschau. Wir werden in den kommenden zwölf Monaten bis zum Start der BUGA alle Potenziale ausschöpfen, um möglichst viele Besucher nach Schwerin und zur Bundesgartenschau zu holen.“

Nach oben scrollen