Schwerin warb auf Hamburger Reisemesse für Jubiläumsjahr

Modischer Vorgeschmack auf das Jubiläumsjahr: Erfolgreicher Messeauftritt in Hamburg

Ein echter Hingucker: In historischen Kostümen warben die Schweriner auf der Reisemesse in Hamburg für das Jubiläumsjahr.Fünf Tage warb die Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin auf der diesjährigen Messe „Reisen Hamburg“ für die Landeshauptstadt als lohnendes Reiseziel. Gekleidet in historische Kostüme, die die Moden vom Mittelalter über die Rokoko-Zeit bis in die 1920er Jahre präsentierten, machten die Schweriner wirkungsvoll auf das diesjährige Stadtjubiläum aufmerksam. Mit vor Ort: das Mecklenburgische Staatstheater, welches auch die Traditionskleidung aus dem hauseigenen Fundus zur Verfügung stellte. Mit fast 1000 Ausstellern aus 80 Nationen lockte die norddeutsche Tourismusbörse insgesamt 63 000 Besucher an. Besonders groß sei dabei das Interesse an Städtereisen gewesen, gefolgt von Aktivurlaub und Strandferien, bilanzierten die Veranstalter zum Messeschluss am Sonntag. Dies spürten auch die Tourismusvertreter aus der Landeshauptstadt: „Die Resonanz auf unsere Angebote war vergleichbar mit den vergangenen Jahren, in denen wir mit dem großen Thema Bundesgartenschau erfolgreich auftraten“, resümiert Stadtmarketing-Mitarbeiterin Katharina Lawrenz, die gemeinsam mit Partnern wie der „Kleinen Hotellerie“, Lübzer Pils, der Weißen Flotte und den „Roten Doppeldeckern“ sowie der Erfa-Gruppe und dem Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin vor Ort den Messestand betreute. Neben Großveranstaltungen wie den Schlossfestspielen sei vor allem das Jubiläumsjahr mit dem Festwochenende sowie das eigens zur Jahrfeier konzipierte Projekt „Geocaching“ gefragt gewesen, so Lawrenz. Die Reisemesse in Hamburg gehört seit Jahren zu den festen Messeterminen der Landeshauptstadt. Gerade die Nähe zu Schwerin macht für viele Hansestädter die Stadt als Ausflugsziel attraktiv. Bis Ende März 2010 will die Stadtmarketing auf sieben weiteren Messen im In- und Ausland Besucher für das diesjährige Stadtjubiläum sowie den erstmals stattfindenden „Schweriner Gartensommer“ die Werbetrommel rühren.

Marieke Sobiech

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