Schwerin zwischen Glühwein und Silvester-Karpfen

Der kulturell-kulinarische Dezember 2011 – eine Auswahl

Nun gilt es bis zum 24. Dezember: Jeden Tag wird eine neue Tür geöffnet, um die weihnachtliche Zeit bis zum Heiligen Abend täglich zu versüßen.  Nachdem die anti-depressive Wirkung der Schokolade durch die „Christmas-Universität“ in Santa-Claus-Town mehr als gebührend erforscht wurde, weiß frau/man: Schokolade schmeckt nicht nur gut, sie erhöht auch das Körpergewicht. Und nicht zuletzt … Schokolade macht süchtig. Süchtig vor allem nach „mehr“. Da der Mensch allerdings nicht nur kulinarische Genüsse zur Weihnachtszeit benötigt, sondern auch das passende kulturelle Programm dazu, geht es zwischen Riesenrad und Theater in Schwerin „rund“.

Glühweinfestival in den Schweriner Höfen

Es wird im Dezember aber nicht nur die traditionellen Schaulaufen des Rostocker Eiskunstlauf-Vereines geben, die Schweriner Eisstock-Masters und das Schweriner Eishockey-Turnier – es gibt auch andere halbwegs sportive Wettbewerbe. So findet am 2. und 3.12. das Schweriner Glühweinfestival im WURM, oder wie es neuerdings heißt, in den Schweriner Höfen, statt. Die verschiedensten Sorten von Glühwein werden einem interessierten Publikum nahe gebracht – natürlich bei weihnachtlicher Musik. Wer dann nach dem zehnten Glas Glühwein GLÜHWEIN noch richtig buchstabieren kann, hat gewonnen oder so ähnlich.

Ja, Schokolade essen und Glühwein trinken – Weihnachten kann in Schwerin sooo schön sein. Darum kehrt auch der olle Fritz Reuter in die Landeshauptstadt M-V ein. Am 3. Dezember (und an weiteren vier Tagen) heißt es bei der Fritz-Reuter-Bühne im Konzert-Foyer „Hell ward dat in uns Stuben“. Na, denn man tau. Wer nicht so auf Fritz Reuter steht, sich „Ottilie und Otto Normalverbraucher“ nennt und gern lachen mag, der sollte am 3. Dezember unbedingt einen weihnachtlichen Abstecher in den Speicher zu Emmi & Herrn Willnowsky machen.

Wo gelacht wird, sind auch die „Musiküsse“ nicht weit. So dürften die Bornhöved-Sänger mit den beliebten Liedern und Geschichten der Comedian Harmonists am 4. Dezember im Perzina-Saal der Stadtbibliothek ein großes Publikum finden – es kann ruhig groß sein, der Saal ist ja sehr hoch.
Musikalische Erfolgshöhen erreichten in der Vergangenheit auch Deep Purple. Aber was nützen die größten Erfolge, wenn man nur selten im schönsten Bundesland der Welt sein kann, dachten sich wohl auch D.P.. So treten diese am 4. Dezember in der Sport- und Kongresshalle auf und hoffen auf ähnlichen Zuspruch wie beim Kaiser-Roland kürzlich in der SuK (ausverkauft mit vielen jungen und jung gebliebenen Frauen!).

Nikolaus-Sportfest am 6. Dezember

Kaum sind Deep Purple weg, kommt der Nikolaus. Aber im Laufschritt. So wird das Nikolaus-Sportfest am 6. Dezember sicher für die jungen Sport-Asse ein Höhepunkt. Auch die traditionellen Nikolaus-Läufe in ganz M-V für die größeren Kinder dürften sich über mangelnden Zuspruch nicht beklagen. Darum die Nikolausstiefel geschnürt und ab zum weihnachtlichen Aufgalopp.

Wer nicht laufen mag, aber Heiteres braucht, ist bei der URANIA am 6. Dezember bestens aufgehoben. So gibt es einen Vortrag über die Thematik „Heiteres und Besinnliches zur Weihnachtszeit und den geliebten Weihnachtsbringern“. Ob es da auch Heiteres zur aktuellen finanz- und wirtschaftspolitischen Entwicklung gibt, ist eher fraglich. Vielleicht gibt es ja, butterweiche EURO-Taler aus Schokolade?

Im Speicher wird dann am 8. Dezember bei Äl Jawala kräftig musiziert und in der Sport- und Kongresshalle darf dann für Cinderella (Musical) auch noch der fehlende Schuh gesucht werden.

„Ich sehe den Sternenhimmel …“ lautet demgegenüber das Motto am 9. Dezember. So wird es an diesem Tag ganz stimmungsvoll, wenn ab 18.30 Uhr von der Plattform der Schweriner Sternwarte Weihnachtliches Turmblasen erschallt. Anschließend ist dann im Planetarium, der Vortrag „Der weihnachtliche Sternenhimmel“ zu erleben. Tja, wie mögen wohl die Sterne 2012 stehen. Hoffentlich sind diese uns gewogen …

Wer jedoch nicht nur Sterne am Himmel, sondern auch auf dem Eis mag, ja einmal so richtig eisige Zeiten erleben möchte, kann an das andere Ende der Erdkugel reisen – nach Rostock. Dort sind die Kufen-Künstlerinnen und Kufen-Künstler von „Holiday on Ice“ mit „Speed“ in der Stadthalle Rostock zu Gast (vom 8. bis 11. Dezember). Und wohl gemerkt: Mit „Speed“ ist das Eislauf-Programm gemeint – nichts anderes …

Für die kleinen Weihnachtsfans dürften die kommenden Tage bis zum 24. Dezember die wohl schönsten des Jahres sein: Im Marstall werden vom 1. bis 23. Dezember „die zerbrochenen Weihnachtstage“ gezeigt. Das Mecklenburgische Staatstheater bietet „Die einzig wirklich wahre, wenn auch beinahe unglaubliche Geschichte der Prinzessin auf der Erbse“. Da muß man doch ganz einfach hin …

Höhepunkte am 3. Advent

Mindestens sieben Höhepunkte gibt es in Schwerin zum dritten Advent: Bernd Begemann kehrt am 9. Dezember in den Speicher ein, im Konservatorium konzertiert am gleichen Tag die young academy rostock. Musikalischen sowie weihnachtlichen Stark-Strom mit Jesus Volt gibt es am 10. Dezember im Speicher, die Schotten geizen mit ihrer Präsenz in der SuK ebenfalls nicht. Am Samstag, dem 10.12.2011, um 19.00 Uhr präsentiert das CAPITOL in Schwerin  „Visual Theater – Bodecker & Neander – Das Beste aus 15 Jahren“. Ein Muss!
Die Post-Handballer haben dann ihre großen Auftritte am 11. Dezember gegen Düsseldorf (und dann noch am 21. Dezember um die M-V-Landesmeisterschaft gegen Rostock). Der VHS-Chor stimmt am selben Tag in der Stadtbibliothek eine Weihnachtsmatinee an und das Jugendsinfonie-Orchester beehrt die Stadtwerke.

Bei so vielen weihnachtlichen Zusammenkünften darf die Polizei nicht fehlen. Dieses Mal müssen aber unsere Freunde und Helfer stehen, nur weil sie singen wollen. Das Landespolizeiorchester lässt es sich nicht nehmen, ein Weihnachtskonzert am 14. Dezember (SuK) auf den Schweriner Gabentisch „zu legen“. Statt Handschellen also die Trompeten raus!

Weihnachtliche Stimmung der ganz besonderen Art herrscht am 15. Dezember in der Schelfkirche – mit Björn Casapietra. Und nicht nur dort wird im Dezember gesungen, musiziert und konzertiert: Auch unter anderem  im Dom und in der Paulskirche (Bachs Weihnachtsoratorium am 17.12.)  werden verschiedenste Konzerte dem kulturell geneigten Publikum geboten.

Wer Tarzan heißt und Jane möchte, sollte das Jane-Konzert am 17. Dezember im Speicher nicht versäumen. In der urigen Lokalität werden dann bestimmt auch urige Begeisterungsschreie erhört werden. Einen Tag zuvor gibt es dort noch einmal Training für die Lachmuskeln. Die 25. Comedy-Nacht stimmt fröhlich auf die Feiertage ein.

Im Mecklenburgischen Volkskundemuseum in Schwerin-Mueß werden am 17. Dezember, passend zum vierten Advent, die „wintersonnenWERKE“ vorgestellt. Ja, bei Gesine Kröhnert und ihrem Team ist halt immer etwas los.

Weihnachten ist fast da. Mit den Kellys wird es besinnlich

Nicht „still“, aber so wirklich richtig weihnachtlich wird es am 18.12. bei „Stille Nacht“ mit den Kellys in der Sport- und Kongreßhalle. Ein echter Höhepunkt zur Weihnachtszeit. Am 19. Dezember heiß es einen Tag später für die Kids in der Stadtbibliothek „Es weihnachtet sehr“ – eine großer Vorlesespass für kleine und größere Kinder, denn Bücher sind immer noch „trendy“ – auch im Internet-Zeitalter.

Bücher sing gut, Volleyball aber ebenso. Cannes kommt in die Stadt des Filmkunstfestes. Ja, die ambitionierten Französinnen, die ähnlich elegant wie die SSC-Damen mit dem Volleyball umgehen können, spielen in der Champions League am 20. Dezember in der SuK. Cannes versus Schwerin. Eine schwere Aufgabe für Berit Kauffeldt & Co. Wer aber bereits Jugend-Europameisterin, Junioren-Weltmeisterin, Deutsche Meisterin und Vize-Europameisterin ist, sollte mit viel Optimismus, Kampfgeist und Selbstvertrauen ebenfalls in die Partien gegen die Französinnen gehen.

Dann heißt es schon: Weihnachten ist fast da! Die Bagaluten-Wiehnacht mit Torfrock am 23. Dezember, zuvor die Feuerengel am 22. Dezember – und schon heißt es „Er kommt“: Der Weihnachtsmann.

Aber Entenbraten und Geschenke sind nicht alles … So bietet das Mecklenburgische Staatstheater in Schwerin am 25. und 26. Dezember wieder ein gewohnt abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm mit „Madame Butterfly“, „Cosi fan tutte“, dem Ballett, der Weihnachtsgans Auguste, Petterson und Findus, Fritz Reuter und einem Kinder-Konzert (siehe auch www.theater-schwerin.de). Und auch im CAPITOL und MegaMovies werden natürlich die neuesten Filme gezeigt.

Die ultimative Weihnachtsparty A 24 sollte dann die weihnachtlichen Party-Begeisterten in die Sport- und Kongreßhalle am 25. Dezember locken und sechs Tage später geht es in das Jahres-Finale 2011. Bei Silvester-Karpfen, Silvester-Läufen, Silvester-Konzerten, Silvester-Aufführungen, Silvester-Partys und Silvester-Knallern heißt es „Adios 2011!“
Nicht vergessen: Am 1.1.2012 gibt es das obligatorische Neujahrskonzert im Theater – das Olympiajahr 2012 wird gebührend eingeläutet!

M. Michels

Nach oben scrollen