Schwerin zwischen Martensmann, Helene Fischer und „König Karneval“

Capitol, Theater, Speicher und weitere Schweriner Einrichtungen mit interessanten Veranstaltungen bis Mitte November …

In Schwerin fließen zwar leider noch nicht „Honig und Milch“ – und „gebratene Tauben“ fliegen auch nicht durch die Luft – aber dafür schenkt man am 4. November etwas aus: Der „Rotspon“, Rotwein aus einem Holzfass, wird an die Schwerinerinnen und Schweriner verteilt. Der Lübecker Martensmann hat wieder einmal beschlossen, der Landeshauptstadt einen Besuch abzustatten – und wann kann man so etwas besser tun, als am ersten November-Wochenende. So ein Becher „Rotspon“ vertreibt dabei schnell die herbstliche Trübsal.
Daneben laden das Schweriner Schlossparkcenter und die Marienplatz-Galerie zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

„Martensmann meets Petermännchen“

Die „Übergabe“ des „Rotspon“-Fasses fand erstmals im Jahr 1520 Erwähnung. Dabei begab sich einst der Martensmann zum Herzog zu Mecklenburg, um ihn und seine Untertanen als Ausdruck der „unverbrüchlichen“ Freundschaft zwischen Lübeck und Schwerin mit Wein zu beglücken. Der Name „Rotspon“ entstand dabei übrigens, nachdem die reichen Lübecker Kaufleute das „geschmackvolle Getränk“ im Mittelalter aus Frankreich importierten und es im eigenen Keller „reifen“ ließen. Dabei bedeutet „Spon“ im Niederdeutschen „Holzspan“ und „Rotspon“ bedeutet daher „Rotwein aus einem Holzfass“.

Das Mittelalter ist aber längst vorbei, Großherzöge regieren in Schwerin auch nicht mehr, aber der Durst nach „Rotspon“ besteht immer noch. Der „Martensmarkt 2012“ vom 2. bis 4. November ist aber nicht der einzige kulturelle Höhepunkt der nächsten Tage in Schwerin…

Capitol zwischen Bond und Caveman

Einerseits feiert James Bond sein 50. Dienst-Jubiläum in seinem neuesten Abenteuer „Skyfall“ auch im seit 1936 bestehenden Capitol, anderseits gibt es bis Mitte November im Lichtspieltheater an der Wismarschen Straße zudem viele Möglichkeiten, sich auch anderweitig unterhalten zu lassen: Vom „Geheimagenten Ihrer Majestät“ geht es am 6. November zum „The Irish Folk Festival 2012 – Imaginary Bridges Tour“ , das im Capitol Anfang November zelebriert wird. Von der „königlichen Insel“ also zur „grünen Insel“ – das dürfte interessant werden. Während 007 „schlimme Finger“ jagt, die irischen Folk-Musiker auf der Jagd nach Noten sind, so ist „Caveman“ an gleicher Stelle vom 16. bis 17. November auch auf der Jagd – für ihn gilt das simple Motto: „Du sammeln, ich jagen!“. Na dann, viel Glück! Glücklich werden am 11.11. aber auch die „Kids“ sowie ein Elefant im „Capitol“ sein, denn „Benjamin Blümchen“ beehrt mit einer Live-Show ab 16.00 Uhr die ganz jungen Schwerinerinnen und Schweriner. Einen Tag vorher, am 10.November, tritt Heinz Rudolf Kunze & Räuberzivil mit dem Programm „Hier rein da raus“ ebenfalls im Capitol auf.

Speicher zwischen Clown Otsch und Christina Lux

15 Minuten „Luftlinie“ vom „Capitol“ befindet sich das soziokulturelle Zentrum der Landeshauptstadt „Der Speicher“. Dort wird es kulturell ähnlich abwechslungsreich wie im „Capitol“. Während am 6. und 7. November Clown Otsch ganz „Einfach Otschig“ erscheint und die Kids zum Lachen bringen wird, wird anschließend bis zum 11.November zweimal konzertiert und einmal musikalische Komik präsentiert.

Am 8. November treten „Ten Years After“ auf, zwei Tage später kommt eine gute Bekannte in den „Speicher“: Christina Lux mit „Playground“. „Die bösen Schwestern“ fordern dazwischen, am 9. November, „Lösegeld für Batta Illitsch“ – hoffentlich kommt das Geld rechtzeitig. Lockige Girl-Power bietet der „Speicher“ dann am 16. November: Die VIVID CURLS musizieren mit Stimmgewalt und Lockenpracht bei Dieter Manthey & Co. Last but not least: SAX SOLENNE gastiert hier am 30. November.

Zum 50. Geburtstag auch im November 2012 aktiv

Das Geburtstagsjahr der Sport- und Kongresshalle Schwerin neigt sich zwar seinem Ende entgegen, aber gefeiert wird auch im November. Am 7. November rockt erst einmal die unvergleichliche Helene Fischer die alte und ewig junge Halle an der Wittenburger Straße. Innerhalb Ihrer Tournee „Für einen Tag …“ wird sie für ein ausverkauftes Haus sorgen, denn die Anzahl der Helene Fischer-Fans ist auch in MV enorm.

Ist Helene Fischer gerade weg, da kommt schon Dieter Nuhr, der mit seinem Programm „Nuhr unter uns“ am 10. November in Welten eindringen möchte, die nie zuvor ein Mensch „sah“ – außer Dieter Nuhr. Auch für das Schweriner Publikum möchte er sich kurzweilig, brillant und geistreich in die menschliche Psyche wagen – dann man tau. Außerdem: Am 23. November schaut auch Ina Müller & Band in der SuK vorbei.

TheaterThekenNacht sehr beliebt

Ina Müller tritt dort zwar (leider) nicht auf, aber erfolgreich wird sie auch so – die TheaterThekenNacht des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin. Am heutigen 2. November wird sie zum zwölften Mal seit 2007 veranstaltet und ist seit 2010 auch Preisträger im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Bei dieser künstlerischen Nacht verwandeln sich die Kneipen, Restaurants und Bars der Stadt als perfekte Spielstätten und Bühnen für Ballett-Tänzerinnen, Schauspieler, Sänger und Musiker, die ihr Programm in nunmehr 20 Lokalitäten zeigen. Die Veranstaltung war in den letzten Jahren stets ausverkauft …

Für Leseratten und Konzertliebhaber

Für Leseratten bietet Schwerin zurzeit auch einige Events, denn Herbstzeit ist in Schwerin Literaturzeit. Ein Highlight von „Schwerin literarisch 2012“ dürfte die Lesung mit Otto Mellies am 8. November im Konzert-Foyer des Mecklenburgischen Staatstheaters sein. Gerade war er noch bei „Bella Block“ im Fernsehen zu sehen, schon ist der vielseitige Künstler im Theater am Alten Garten in Schwerin. Otto Mellies ist eben ein ganz Aktiver.

Am 9. November, dem besonderen geschichtsträchtigen Tag in der deutschen Geschichte, gibt es im Konservatorium Schwerin das 8. KON-Takte-Konzert mit den Preisträgerinnen und Preisträgern des 7.“Internationalen Festivals der Verfemten Musik“. Das sollte sich niemand entgehen lassen.

In den ersten November-Tagen 2012 lädt auch das Mecklenburgische Staatstheater zu „konzertierten Aktionen“ ein. Das zweite Sinfoniekonzert der Mecklenburgischen Staatskapelle mit Werken unter anderem von Johann Sebastian Bach wird ein besonderer Höhepunkt. Musikalische Leiter ist der gebürtige Indonesier Adrian Prabava.

Die Narren sind los

An einem Tag im November ist jedoch nicht Harmonie, sondern Narren-Freiheit gefragt. Am 11.11. ab 11.11 Uhr heißt es auch in Schwerin wieder: „Die Narren sind los!“. Die Amtsgeschäfte der Stadt (einschließlich offizieller Schlüsselübergabe für das Rathaus) werden von den karnevalistischen Würdenträgern Schwerins übernommen, die nun bis zum Aschermittwoch 2013 regieren dürfen.

Weitere Termine

Zwei Termine sollte „frau“/man sich zudem nicht entgehen lassen: Für die Tanzwütigen ist die „Pioneer ALPHA 2012“ ein Muss – Veranstaltungsort ist die Sport- und Kongresshalle. Zwischen 8. November und 12. November ist auch ein Gastspiel für Familien und deren Kids interessant: Der CIRCUS ARENA kommt während dieses Zeitraumes auf den Festplatz nach Schwerin-Krebsförden. Und natürlich geht es Anfang November auch im Zoo, bei Ataraxia, im Staatlichen Museum und an anderen Einrichtungen in Schwerin kulturell hoch her.

Marko Michels

Nach oben scrollen