Schweriner Altstadtfest mit „blauem Motto“

850-jährige Landeshauptstadt lockte Gäste „aus der ganzen Welt“ …

Auf dem Altstadtfest - ''Schwerin macht blau''Die Rostocker scheinen inzwischen Schwerin zu erobern, „uneigennützige“ Nachbarschaftshilfe zu leisten oder einfach für das Feiern geboren zu sein. Als wenn den „Fischköppen“ der „Leichtturm in Flammen“ in Warnemünde zum Jahresauftakt, die hauseigene „Hansesail“ im August oder die zuletzt von der „Ostseewelle“ maßgeblich mitorganisierte U 30-Party in der Schweriner Sport- und Kongreßhalle nicht ausreichten, präsentierten die Hanseaten, in diesem Fall erneut von „Ostseewelle HIT Radio Mecklenburg-Vorpommern“, das Altstadtfest in der Landeshauptstadt MV.

Zwar wurden nicht gleich Koggen, Groß-Segler oder Fischkutter auf dem Pfaffenteich abgesetzt – auf dem fuhr nach wie vor die „Petermännchen-Fähre“ und auch am Südufer stand traditionell das 40 Meter hohe Riesenrad – aber einige Neuerungen brachten die Rostocker schon mit: So gab es zum Auftakt die erste „Open-Air-After-Work-Party“, bei der ebenfalls das „Rock`n Roll Orchester“ auftrat. Mit der Moderatoren-Troika Alexander Stuth, Andy Hein und Mike Ross waren zugleich die berühmt-berüchtigten Protagonisten von der „Ostseewelle“ dabei.

Auf dem Altstadtfest - ''Schwerin macht blau''Auch das „Leitmotiv“ wurde dieses Mal neu definiert. Lautete früher das (inoffizielle) Motto „Gucken – Essen – Trinken – Lustig sein“, so hieß es 2010 zum 850. Geburtstag der Stadt „Schwerin macht blau“. Was sonst manchmal nur die „Berufsbeamten“ praktizierten, wurde in diesem Jahr für Abertausende Werktätige Realität. „Sie machten sich blau“ und so gab es 2010 nicht das obligatorische Höhen-Feuerwerk, sondern eine Laser-Show, die dem „blauen Motto“ zumindest gerecht wurde.

Was war sonst noch?!
Vom Pfaffenteich bis zum Altstädtischen Markt erstreckten sich die zwei Kilometer lange Festmeile, mehr als 300 Händlerinnen und Händlern boten hochwertige Sachen und auch begehrenswerten Ramsch an, kubanische Rhythmen wurden zelebriert, DSDS-Teilnehmerin Anna-Maria Zimmermann trat auf einer wasserfesten Wasserbühne auf, die „Bad Boys Blue“, 1984 gegründet und immer noch aktiv, erinnerten musikalisch an alte Zeiten, viele interessante Stände und Ständchen luden zum Schauen und Shoppen ein, die Super RTL TOGGO-Tour machte ebenenfalls Halt in Schwerin, es ertönten alte Schlager und neue Hits, Mecklenburgs stimmgewaltiges Pop-Starlet Sera Lee aus Klütz begeisterte das junge und reifere Publikum und nicht zuletzt kamen Tausende Einheimische sowie Gäste zum Feste.
Alles neu und irgendwie doch schon da gewesen. Begeisterte gab es und auch „Nicht-Zufriedene“, aber wie schon bei der Hansesail in Rostock oder beim Schwedenfest in Wismar galt es einen „Event“ im „Noch-Sommer-Monat“ zu initiieren, um vor allem die Touristen anzulocken. Aber auch für das Altstadtfest 2010 gilt – wie für die Vorgänger auch: Es bleibt – nach wie vor – „Luft nach oben“, insbesondere was die Gestaltung der Festmeile, die Ordnung und Sauberkeit neben den Festivitäten oder nicht zuletzt eine noch vielfältigere Auswahl des Musikprogrammes betrifft.

Am Rande des Altstadtfestes, in den Lankower Bergen, sorgte der 16.Werner-Crosslauf zusätzlich für einen sportiven Höhepunkt.

Reingard HagemannMittendrin statt nur dabei, war auch Reingard Hagemann, die „Miss M-V“, Bowling-Landesmeisterin, inoffizielle Botschafterin Mecklenburgs über die Landesgrenzen hinaus – dank ihrer journalistischen, beruflichen und künstlerischen Ambitionen – und engagierte Studentin. Reingard ließ es sich nach ihrem Einsatz als Hostess bei der 50.Internationalen Funkausstellung in Berlin nicht nehmen, auch das Altstadtfest in Schwerin zu besuchen:

„Tja, das Altstadtfest ist ein absolutes Muß für mich, auch wenn ich dieses Mal eher zufällig hier bin. Ich fliege am 11.September zur Weltausstellung nach Shanghai, werde dort die neuesten Innovationen bestaunen und auch beruflich aktiv sein. Am 8.November geht es dann weiter zur `Miss Earth`-Wahl nach Vietnam, in Nha Trang, an der werde ich teilnehmen. Dort bin ich bis zum 7.Dezember; die eigentliche Wahl findet am 4. Dezember statt. Also, drückt mir die Daumen! Ansonsten hat sich bei mir einiges getan … Ich wechselte von der Uni Greifswald an die Uni Potsdam und studiere dort seit diesem Semester Kulturwissenschaften bzw. Anglistik/Amerikanistik. Das ist genau das Richtige für mich! Dem Bowlingsport bleibe ich aber auf alle Fälle treu!“, berichtet die junge Powerfrau mit Geist und Anmut aus Schwerin über ihre Ambitionen.

Sehr ambitioniert war auch die Theater-Vorstellung am 10. September. Passend zum „politischen Theater“ im Schweriner Schloss – die dortigen Diskussionen um eine Fortsetzung von Rot-Schwarz oder eine Neuauflage von Rot-Rot sorgen dort für mehr oder minder helle sowie insgesamt wenig künstlerische Aufregung – gab es 200 Meter „Luftlinie“ davon entfernt die Premiere von Schillers „Kabale und Liebe“ mit glänzenden schauspielerischen Leistungen insbesondere u.a. von Jochen Fahr als Präsident von Walter, Amadeus Köhli als Ferdinand, Jana Kühn als Luise Millerin, Markus Wünsch sowie Isa Weiß als Ehepaar Miller, Bernhard Meindl als Hofmarschall von Kalb und Sonja Isemer als Lady Milford im Mecklenburgischen Staatstheater.

Große Emotionen, großartige Künstlerinnen sowie Künstler und eben großes klassisches „Theater-Kino“ auf der Schweriner Bühne. Immer orientiert am Meister, aber mit genügend Modernität und interessanten Innovationen aus aktuellem Anlass, vom Beatles-Jubiläum über Thilo Sarrazin und Sozialstaatsdebatte nebst „connections a la 21. Jahrhundert“.

Tja, die Stadt mit den „sieben Seen“, den traditionsreichen Wassersportarten von Rudern über Drachenboot-Events bis hin zum Segeln und den vielen „Wasser-Erfolgen“ von Schwimmerin Andrea Pollack bis zu den aktuellen Triumphen der Nachwuchs-Ruderinnen – bzw. – Ruderer bei WM, präsentierte sich „regenfest“ und liebenswürdig.

Die „Liebenswürdigkeit in Person“ war dabei auch das „Ostseewelle“-Team. Und weil es den Rostockern in der Landeshauptstadt so gut gefiel, beschlossen sie zwar nicht gleich ihren Sender-Hauptsitz nach Schwerin zu verlegen, aber auf jeden Fall ihre „schniekeste Geheimwaffe“ zum nächsten Event in die Landesmetropole zu entsenden. Andrea Sparmann wird am 9. Oktober ganz galant die Fashion-Night im Schloßparkcenter Schwerin moderieren.

Die „Event-Welle“ ebbt in Schwerin auch nach dem Altstadtfest nicht ab.

Übrigens:
Vom 17. bis 19.September findet in Schwerin ein Jazzfest statt: Das erste Deutsch-Japanisches Jazzfest wird es dabei in der Landeshauptstadt MV geben. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern zu Rostock e.V. präsentiert zusammen mit der Pasternack-BigBand japanische Jazz-Elite.

Zum Programm:
– Freitag, 17. September, 19:00 Uhr: NDR-Landesfunkhaus – Jazztime live
– Samstag, 18. September, 19:30 Uhr: Schleswig-Holstein-Haus – Pasternack-BigBand mit japanischer Jazzelite (Eintritt: 15,00 € / 12,00 € für Schüler) / Kartenvorverkauf ab 6. September im Schleswig-Holstein-Haus.
– Sonntag, 19. September, 11:00 Uhr: Weinhaus Uhle – JazzBrunch.

Also nicht vergessen: Nach dem Altstadtfest ist vor dem Jazz-Fest …

Marko Michels

Nach oben scrollen