Schweriner Badmintonnachwuchs überzeugt bei Titelkämpfen

8x Gold, 4x Silber und 3x Bronze für den BSC 95 Schwerin

© BSC 95 Schwerin

Der BSC 95 Schwerin war in diesem Jahr Ausrichter der Landesmeisterschaft U11-U19. Zu diesem Höhepunkt des Jahres schickte der Verein seine talentiertesten Spielerinnen und Spieler, die an zwei Tagen alles gaben, um die begehrten Pokale und Medaillen mit nach Hause zu nehmen. Levi Friedrich bestätigte seine hervorragenden Leistungen aus den vergangenen Turnieren und holte sich ohne Satzverlust den Titel im Jungeneinzel U11. In der U13 konnte Tim Schramowski ungefährdet ins Finale einziehen, wo Finn Hellbach aus Göhren wartete. Trotz sehr guter Leistungen fehlte es hier leider noch etwas an Durchschlagskraft, sodass der Sieg nach Göhren ging und Tim einen zufriedenstellenden 2. Platz erzielte. Gemeinsam mit Levi holte Tim dann verdient Gold im Jungendoppel U13. Angelique Wendt konnte sich bei den Mädchen im Gruppenspiel durchsetzen und scheiterte im Halbfinale knapp gegen Lena Goerke aus Neubrandenburg. Da sie ihre Leistung abgerufen hat, ein sehr guter 3. Platz. Im Mädchendoppel spielten beide zusammen und schafften es, trotz anfänglicher Schwierigkeiten, durch druckvolles Spiel den Titel zu holen.

Milena Boelssen muste sich im Mädcheneinzel U15 im Viertelfinale knapp gegen Ricarda Jäckel aus Güstrow geschlagen geben und landete auf dem 5. Platz. Neben ihren guten Clears, mit denen sie ihre Gegner unter Druck setzen konnte, fehlte ein bisschen mehr Sicherheit in den Abwehrschlägen und eine höhere Laufbereitschaft ans Netz, um sich weiter nach vorne zu spielen. Mit ihrer Partnerin Jenny Monsig aus Neubrandenburg wäre im Mädchendoppel ebenfalls etwas mehr drin gewesen. Sie erzielten am Ende Platz 3. Im Mixed mit Tim Schramowski war nicht viel zu holen, da das Spieltempo nicht dem der Gegner entsprach und sie leider nach dem ersten Spiel ausschieden. In der U17 gingen vier BSCler an den Start. Frederik Hewelt konnte sich deutlich steigern und sein Viertelfnale konzentriert gewinnen. Gegen den späteren Sieger Tim Schwabe aus Göhren konnte er im Halbfinale leider nichts ausrichten und landete stolz auf dem 3. Platz. Neil Feiter schaffte den Sprung ins Finale und konnte gegen Tim ein sehr enges Spiel machen. Am Ende reichte es leider nicht ganz und Neil holte verdient silber. Frederik und Neil spielten sich im Doppel ins Finale und verloren unter toller Stimmung nur denkbar knapp. Ohne die leichten Fehler und Abweichungen von der Taktik wäre ein Sieg drin gewesen. Da sich der beste Spieler des Landes, Fabian Bebernitz vom BSC, an diesem Wochenende auf der deutschen Rangliste befand, wären die Titel hier wohl auch nach Schwerin gegangen.

Bei den Mädchen gewann Ly Nguyen souverän im Vorrundenspiel und konnte hier mit tollem Platzierungsspiel begeistern. Im Halbfinale musste sie sich gegen Madeleine Hardt geschlagen geben und wurde dritte. Madeleine spielte im Finale gegen die Favoritin Jana Siggelkow aus Greifswald. Trotz Rückstand gewann sie den ersten Satz, kam im Endeffekt aber leider nicht gegen die Erfahrung und die Geschwindigkeit ihrer Kontrahentin an. Bei einem weiterhin konstanten und motivierten Training ist im nächsten Jahr auf jeden Fall mehr drin. Gemeinsam meisterten Ly und Madeleine das Mädchendoppel U17 mit Höhen und Tiefen. Im Finale hatten sie Schwierigkeiten gegen die Bützower Paarung, konnten diese aber mit der Unterstützung ihrer Fans besiegen und einen tollen, verdienten 1. Platz holen. Die Krone setzte Lennard Hewelt in der U19 nicht nur sich selbst, sondern auch dem Verein auf. Er holte sich ungefährdet alle drei Titel und war somit der erfolgreichste Spieler.

8x Gold, 4x Silber, 3x Bronze und eine gelungene Organisation der Landesmeisterschaft ist das Resultat für die Hauptstädter, auf die sie sehr stolz sein können. Vielen Dank an die Trainer, an die Turnierleitung und alle fleißigen Helfer in der Kantine für dieses gelungene Ereignis!

 

Luise Mai

Nach oben scrollen