Schweriner Ballettcompagnie eröffnet Internationales Festival des antiken griechischen Theaters auf Zypern

Die Tänzerinnen und Tänzer der Ballettcompagnie des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin sind in diesem Jahr bereits zum dritten Mal zum Internationalen Festival des antiken griechischen Theaters auf Zypern eingeladen.

Mit der Uraufführung des Balletts Antigone eröffnet die Compagnie am 1. Juli 2009 in Paphos zugleich auch das Festival. Die Schweriner Premiere von „Antigone“ wird am 10. Dezember 2009 im E-Werk des Staatstheaters zu sehen sein. Nach der Orestie und Lysistrata stellt die zypriotische Choreographin Dominique Efstratiou mit Antigone ein weiteres Mal einen griechischen Mythos in den Mittelpunkt eines eigens für das Schweriner Ballettensemble kreierten Tanzstücks.

Die Handlung um Antigone  auf der Grundlage der Tragödie des Sophokles – thematisiert einen Konflikt, der auch heute noch ganz aktuell ist: Das Verhältnis von Macht und Widerstand, von Recht und Unrecht, von Prinzipientreue und Zivilcourage. Nach der Uraufführung in Paphos gibt es am 2. Juli 2009 eine weitere Vorstellung in dem antiken Theater von Kourion und am 3. Juli 2009 in Nicosia.

Nach oben scrollen