Schweriner Ballettcompagnie zu Gast im türkischen Bodrum

17-köpfiges Ensemble präsentiert sich an zwei Abenden beim 9. Internationalen Ballettfestival

Die Ballettcompagnie des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin begibt sich in regelmäßigen Abständen auf Gastspielreise. In diesem Sommer geht es in das an der ägäischen Küste gelegene Bodrum zum „9. Internationalen Ballettfestival“. Dort ist das 17-köpfige Ensemble eingeladen, das Ballett „Carmen“ in der Choreographie von Young Soon Hue an zwei Abenden (21. / 22. August 2011) zu präsentieren.

Die Open-Air-Aufführungen des Festivals finden traditionell auf der Burg von Bodrum statt, Veranstalter sind das türkische Kulturministerium sowie die Direktion der türkischen Staatsoper und des Staatsballetts. Die Schweriner Company befindet sich in bester Festival-Gesellschaft, denn außerdem wurden in diesem Jahr u.a. das „Eifman Ballet St. Petersburg“, „The Washington Ballet“ und das „Istanbul State Ballet“ eingeladen.

Im Vorfeld des Gastspiels musste von Schweriner Seite vieles bedacht und geplant werden. So stellt es für die technische Abteilung des Staatstheaters eine logistische Herausforderung dar, das Bühnenbild der Schweriner Produktion nach Bodrum zu bringen und an die dortigen Bühnenverhältnisse anzupassen. Dennoch wird nur eine kleine Technikcrew aus Schwerin mit auf Gastspielreise gehen und gemeinsam mit den türkischen Technikern vor Ort alles dafür tun, dass die erste Vorstellung am 21. August pünktlich beginnen kann.

Nach oben scrollen