Schweriner Bürgerbündnis für Demokratie – Perspektive für 2009

Aktions – STAFETTE  – Demokratie auf Straßen und Plätzen

Das Schweriner Bürgerbündnis für Demokratie plant auch in diesem Jahr, wieder bestimmte Straßen und Plätze in Schwerin an jedem Sonnabend von April bis September 2009 für die lebendige Demokratie in unserer Stadt ungestört zu nutzen.  Wir möchten  gerade auf dem Hintergrund der verschiedenen anstehenden Wahlen das Thema „Demokratie“ weitläufig entfalten und dazu z.B.  Straßenveranstaltungen, Umzüge, Stände sowie Demonstrationen und andere Aktionsformen durchführen. Schwerin soll eine weltoffene und tolerante Stadt bleiben.

Ziel unsere Bemühungen sollte es sein, allen Schweriner Bürgerinnen und Bürger die unmittelbare und direkte Demokratie als ein lebendiges Geschehen  erlebbar und nachvollziehbar zu machen und sie zu eigenem  Mittun anzuregen.

Darüber hinaus wollen wir unsere Straßen und Plätze davor schützen, dass sie während dieser Zeit zu undemokratischen und verfassungsfeindlichen Aktionen der Rechtsextremisten mitbraucht werden.

Damit die Arbeit auf vielen Schultern verteilt wird, werden die Sonnabende jeweils von einem Verein/eine Organisation/eine Menschengruppe eigenverantwortlich belegt (siehe Anlage „Ablaufplan“).

Im vergangenen Jahr ist dieser Plan teilweise schon aufgegangen. Wirkungsvoller aber wird es sicher sein, wenn sich in diesem Jahr weitere dazugesellen werden.

Hinweise für die Veranstaltungen:
–    eigenverantwortliche Anmeldung (siehe Anlage „Anmeldung“), Planung, Organisation und Durchführung
–    wenn notwendig, Hilfe und Unterstützung bei BüBü-Mitgliedern anfordern
–    keine große Demonstration/Veranstaltung
–    nur das organisieren, was leistbar ist
–    wir machen das vor allem für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch als deutliches Zeichen gegen zunehmende Einflussnahme der Rechtsextremen
–    die Aktionen sollen auch Spaß machen

Heiko Lietz, Sprecher des Bürgerbündnisses

Nach oben scrollen