Schweriner BUGA begrüßt 540.000 Besucher

Manuela Filku aus Lehde wurde die Ehre zuteil …

BUGABUGAAls 540.000. Besucher auf der Bundesgartenschau in Schwerin begrüßten Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und BUGA-Geschäftsführer heute Manuela Filku aus Lehde im Spreewald mit einem Blumenstrauß.

Der Premiumsponsor der BUGA, die ostdeutsche Sparkassenorganisation und ihre 49 Mitgliedssparkassen, stellte einen Deka-Fonds in Höhe von 500 Euro zur Verfügung. Er wurde überreicht von Klaus Westphal vom Ostdeutschen Sparkassenverband OSV und von Björn Mauch von der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin. Daniel Vogel vom BUGA-Gastronomiebetreiber Polster-Catering gratulierte mit einer großen Flasche Rotkäppchen-Sekt und einem Gutschein.

Die BUGA beschenkte ihren Ehrengast mit einem BUGA-Regenschirm sowie dem informativen Wegweiser. „Wir hatten bereits so viel Gutes von der Schweriner Gartenschau gehört, dass wir unbedingt hier her kommen mussten“, sagte Manuela Filku, die zusammen mit ihrem Mann Harry einen Kurzurlaub in Boltenhagen macht.

„Wir wollten heute eigentlich den  500.000. Gast begrüßen. Der Termin war nach den Besucherzahlen der vergangenen Wochen langfristig geplant“, sagte BUGA-Geschäftsführer Jochen Sandner. „In den letzten Tagen sind die Gästezahlen jedoch deutlich angestiegen, so dass wir jetzt bereits den 540.000. Besucher begrüßen konnten.“ Sandner wertete das als sehr gutes Zeichen.

Die Bundesgartenschau ist noch bis zum 11. Oktober geöffnet. Besuchermagneten sind neben den wechselnden Blumenhallenschauen, die zahlreichen Veranstaltungen und die „Schwimmende Brücke“ mit ihrem fantastischen Blick auf den Schweriner See und das Residenzschloss. Veranstaltungshöhepunkte in den kommenden Tagen sind neben dem Spaziergang der Sinne am 20.6.2009 das Konzert der Bundespreisträger im Wettbewerb „Jugend musiziert“ am 28.6.2009 und der 25. Schweriner 5-Seen-Lauf am 4.7.2009.

Mit ihren 55 Hektar ist die Schweriner BUGA eine Schau der kurzen Wege. Bis zum Ende der Bundesgartenschau werden insgesamt 1,8 Millionen Gäste in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns erwartet.

Nach oben scrollen