Schweriner CDU: Neue Marienplatzgalerie belebt das Herz von Schwerin

Müthel-Brenncke: „Wer Center kritisiert, zeigt schlechten politischen Stil.“

Als „Belebung für das Herz der Schweriner Innenstadt“ bezeichnet Dorin Müthel-Brenncke, Vorsitzende des Kreisverbandes Schwerin der CDU, die neue Marienplatzgalerie. Dorin Müthel-Brenncke: „Ich wünsche dem neuen Center und vor allem den Geschäftsleuten, die sich hier engagieren, eine erfolgreiche Zukunft in unserer Stadt. An der Qualität ihrer Angebot und ihrem Vermögen, den Geschmack der Schweriner Kundschaft, der Gäste und Touristen zu treffen, liegt es letztendlich, ob die Marienplatzgalerie eine Erfolgsgeschichte wie das Schlossparkcenter schreiben wird.“

Müthel-Brenncke weiter: „Noch sind nicht alle Läden bezogen, so dass sich die künftige Attraktivität des Gesamtangebotes der Galerie jetzt noch nicht voll erschließt. Was mir z.B. darüber hinaus besonders gut gefällt ist die äußerst sinnvolle Anbindung an das Kaufhaus Kressmann mit dem Durchgang hin zur Mecklenburgstraße. Diese ist nicht nur optisch sehr gut gelungen, sondern führt den Besucher-und Kundenstrom durch das Kaufhaus weiter in die Innenstadt. Auch der Marienplatz ist belebter als zuvor und nicht mehr allein ein Verkehrsknotenpunkt, sondern auch ein Ort der Begegnung.“

Die Schweriner CDU-Kreisvorsitzende fordert Fairness im Umgang mit Investoren: „Wer jetzt Bau und Erscheinungsbild des Centers kritisiert, zeigt schlechten politischen Stil. Investoren sind uns in Schwerin jederzeit herzlich willkommen. Der Bau der Marienplatzgalerie wurde übrigens in einem demokratischen Verfahren beschlossen. Auch Politikerinnen und Politiker der Schweriner Grünen haben im September 2009  bei der Entscheidung zum Vorhaben diesem zugestimmt. Leider fanden sich damals keine Investoren für eine Lösung, die zum Erhalt der alten Gebäude am Marienplatz oder des Speichers beigetragen hätten. Deshalb hilft es uns auch heute nicht weiter, nach der Eröffnung der neuen Galerie diese dermaßen zu kritisieren wie Arndt Müller von Bündnis 90/ Die Grünen.“

Quelle: CDU Kreisverband Schwerin

Nach oben scrollen