Schweriner Entwicklungshilfe „Made in GDR“

Sendetermin: Dienstag, 7.10.2008 | 20.15 bis 20.00 Uhr | NDR 1 Radio MV

Was machen Arbeiter des Plastmaschinenwerks Schwerin Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre in Afrika?
Sie sollen eine Fabrik in Guinea-Bissau bauen und zum Laufen bringen. Kein einfaches Unterfangen, stellt der Ingenieur Dieter Heine fest, als er 1979 in dem kleinen westafrikanischen Land eintrifft. Das Projekt ist Teil der DDR-Außenpolitik, der Politik der internationalen Solidarität.

Das kleine Guinea-Bissau soll belohnt werden, schließlich hat das Land die DDR außenpolitisch anerkannt, die Bundesrepublik Deutschland hingegen nicht.
Die gelebte Solidarität vor Ort hat sich Dieter Heine damals allerdings anders vorgestellt. Er kommt in eines der ärmsten Länder der Welt, was es allerdings im Überfluss zu geben scheint, sind Plastewaren. Nach seiner Rückkehr in die DDR erstattet Dieter Heine Strafanzeige gegen die Verantwortlichen für das Projekt…

NDR Reporterin Verena von Ondarza hat Dokumente gesichtet und mit Zeitzeugen gesprochen, unter anderem auch mit einem früheren Sekretär der DDR-Botschaft in Guinea-Bissau. „Entwicklungshilfe made in GDR“ –  Die fast vergessene Geschichte einer Fabrik in Afrika. Eine Sendung des Hörfunkprojekts „Erinnerungen für die Zukunft“. Zu hören am Dienstag, dem 7. Oktober, von 20.15 bis 21.00 Uhr auf NDR 1 Radio MV.

Nach oben scrollen