Vom 19. bis 23.11.2007 organisiert die Schweriner Jugendgruppe der Sozialistischen Jugend – Die Falken die mittlerweise vierte Woche des politischen Films in Schwerin.
Die Filmabende setzen sich mit Themen wie Lobbyismus, Privatisierung, Rassismus, politischer Ökonomie und Frieden auseinander. „Wir möchten vor jedem Film mit Hilfe einer kleinen Einführung den Besuchern den Einstieg ins Thema schaffen. Im Anschluss an die Filme besteht die Möglichkeit zur vertiefenden Diskussion“ meint Stephan Thiemann, Verantwortlicher für das Projekt.
Gespannt sind die Falken auf die Freitagsveranstaltung. Anstatt des Mediums Film steht ein Dia-Vortrag des Journalisten und Satirikers (Fiete und Schiete) Fabian Lambeck auf dem Programm, der im Sommer zwei Monate lang in Pakistan und Afghanistan unterwegs war. Seine Berichte von freundlichen Taliban, hungerstreikenden Belutschinnen und zynischen Iranern werden verknüpft mit Hintergrundinfos zur politischen Lage in der Krisenregion.
Die Veranstaltungen im KOMplex in der Pfaffenstraße 4 beginnen jeweils 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Filmwoche wird als Veranstaltung der außerschulischen Jugendbildung vom LAGuS M-V unterstützt.
Die Sozialistische Jugend – die Falken ist ein unabhängiger Kinder- und Jugendverband in der Tradition der Arbeiterjugend- und Kinderfreundebewegung der Weimarer Republik. Wir organisieren uns selbst. Wir veranstalten Fahrten, Seminare und Internationale Jugendbegegnungen.