Schweriner Haus der Begegnung wird 15

Seemann: Wichtige Stütze der demokratischen Mitwirkung in Schwerin

Anlässlich des Empfangs zu seinem 15-jährigen Bestehen hebt die Parlamentarische Staatssekretärin für Frauen und Gleichstellung, Dr. Margret Seemann (SPD), die Rolle des Vereins Haus der Begegnung Schwerin e. V. für das aktive Mitwirken der Bürgerinnen und Bürger in Schwerin hervor.

Seemann: „Das Haus der Begegnung bietet seit 15 Jahren nicht nur einen Ort für Begegnungen der Bürgerinnen und Bürgern mit der Politik, sondern fördert maßgeblich das bürgerschaftliche Engagement, die Vernetzung von Vereinen und Verbänden sowie durch eigene Veranstaltungen und Diskussionsrunden den Meinungsaustausch zu sozialen und gesellschaftspolitischen Themen. Damit ist das Haus der Begegnung eine tragende Säule der demokratischen Mitwirkung in Schwerin.“ Seemann hebt  insbesondere das eindrucksvolle Engagement der vielen ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer im Verein hervor. Sie verweist dabei auch auf die herausragende Rolle des 1. Vorsitzenden Armin Blumtritt. „Mit seinem Ehrgeiz, seiner Beharrlichkeit und seinem dauerhaften Einsatz hat Herr Blumtritt einen großen Anteil am mittlerweile 15-jährigen und sehr erfolgreichen Bestehen des Vereins. Es hat mich deshalb sehr gefreut, dass seine beispielgebenden Leistungen und sein unermüdliches Engagement im November 2010 mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt wurden“, so Seemann.

Insgesamt sind 14 soziale Vereine und Verbände Mitglied im Haus der Begegnung Schwerin e. V. und bieten dort u.a. soziale Beratung und Betreuung an. Der Empfang zum 15-jährigen Bestehen fand am 27. Mai 2011 um 10:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Vereins, Perleberger Straße 22 in Schwerin statt.

Quelle: Parlamentarische Staatssekretärin für Frauen und Gleichstellung MV

Nach oben scrollen