Schweriner Kultursommer ist in vollem Gange

Auch wenn viele Highlights des diesjährigen Kultursommers schon wieder Geschichte sind, so erwarten die Schweriner und Gäste noch zahlreiche Veranstaltungen bis in den September hinein. Ausklingen wird der Kultursommer mit dem 2. Schweriner Kammermusikfestival am 30. September.

Mit großartigen Ausstellungen warten Museen und Galerien auf. Während sich das Staatliche Museum dem Schaffen Lyonel Feiningers widmet, zeigt das Schleswig-Holstein-Haus noch bis zum 12. August erstmalig in Europa Skulpturen von Jerry R. Barrish. Seine skurrilen, witzigen und farbenfrohen Figuren entstehen aus Treibgut, gefunden an den Stränden des Pazifiks. Unter dem Motto „Überklebt – Plakate aus der DDR“ eröffnet das Schleswig-Holstein-Haus am 23. August seine diesjährige große Sommerausstellung und zeigt über 300 Plakate aus den Bereichen Kultur, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Doch auch neben diesen Häusern bietet Schwerin eine Fülle von Ausstellungen. So ist der Dom seit vielen Jahren auch eine beliebte Kunstgalerie. Vom 21. Juli an zeigt hier der niederländische Künstler Peter van Steenwijk Fotografien Zeichnungen und Keramik. Ein Teil seiner Arbeiten ist zeitgleich im KulturInformationsZentrum in der Puschkinstraße zu sehen.

Der Künstlerbund präsentiert sich in neuen Räumen im Schleswig-Holstein-Haus, in der Münzstraße 1 erwartet Sie die „Galerie auf Zeit“ und die Galerie des MV-Foto in der ehemaligen Schelfschule ist schon längst kein Geheimtipp mehr.

Neben großer Oper und Theateraufführungen unter freiem Himmel erklingen in Sälen, Kirchen und auf Bühnen zahlreiche Konzerte unterschiedlicher Couleur. So präsentiert Ihnen das Kulturbüro am 16. August in der Schelfkirche erneut ein Konzert mit dem aus Wuppertal stammenden Ensemble Noisten. Klezmer, die Musik der jüdischen Seele und Sufimusik aus dem Islam stehen für sich und werden doch in diesem Konzert miteinander verbunden. Dazu wird ein Derwisch tanzen. Wer in den letzten Jahren in der Aula der Volkshochschule die Konzerte junger Musiker aus der Republik Moldau erlebt hat, wird sich sicher schon den 4. September vormerken.

Bunt und fröhlich wird es zugehen, wenn am 4. und 5. August die Höfe der Schelfstadt den Puppenspielern gehören. Und der Speicher in der Röntgenstraße erwartet sein Publikum nicht nur zum 4. Kabarettfestival vom 16. bis zum 18. August.

Zu den Saisonhöhepunkten im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß gehören neben Ausstellungen auch zahlreiche Konzerte, Theateraufführungen, Märkte und rasante Feste. So wird beispielsweise am 12. August der Zeitgeist der 60er Jahre lebendig, und bis das Freilichtmuseum am 23. September zum Herbstpflanzenmarkt lädt, ist das Sommerprogramm voller Überraschungen.

Einen Überblick über alle Veranstaltungen des Schweriner Kultursommers 2007 bietet die gleichnamige Broschüre, die kostenlos im BürgerBüro des Stadthauses, in den Kultureinrichtungen, im KulturInformationsZentrum und in der Tourist-Information am Markt erhältlich ist. Infos zu Terminen sind auch unter www.schwerin.de abrufbar.

Nach oben scrollen