Schweriner Modellbahnclub: Signal auf Grün im Schweriner Marstall

Modellbahnen lassen nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Die Fahrzeuge im Kleinformat versetzen auch Erwachsene in Erstaunen. Zwischen dem 13. und dem 21. Februar 2010 präsentiert das Technische Landesmuseum in den Räumen des Schweriner Marstalls (Werderstraße) eine Modellbahnanlage, die Klein und Groß in ihren Bann
ziehen wird.

tlmmodelleisenbahnbild1.jpgSchwerin (PM/pb): Mitglieder des Schweriner Modellbahnclubs zeigen Lokomotiven und Waggons auf einer Fläche von rund 37 Quadratmetern. „Die Objekte und Modulteile sind meist bei uns eingelagert. Zu verschiedenen Anlässen zeigen wir sie der Öffentlichkeit“, sagt Frank Tille.

tlmmodelleisenbahnbild2.jpgDas Mitglied des Schweriner Modellbahnclubs freut sich auf eine Neuauflage der Modellbahnausstellung im Schweriner Marstall. In den vergangenen Jahren waren die Schweriner Modellbahnfreunde regelmäßig im Technischen Landesmuseum zu Gast. „Diesmal besteht unsere Anlage aus 56 Modulteilen.  Wir werden auf 270 Meter Gleis Lokomotiven und Waggons über 85 Weichen, neun Doppelkreuzungsweichen und zwei Kreuzungen fahren lassen“, erklärt Frank Tille. Die digital gesteuerte Modulanlage gehört zu den größten transportablen Anlagen Mecklenburgs. Kein Wunder, denn der Schweriner Modellbahnclub erweiterte seine Sammlung in der 47-jährigen Vereinsgeschichte kontinuierlich.

Damit bei der diesjährigen Modellbahnausstellung in Schwerin alles wie beim großen Vorbild abläuft sind über 80 Signale nötig. Als Besonderheit ist diesmal der Betrieb von zwei Bahnbetriebswerken für die eingesetzten Lokomotiven geplant.

tlmmodelleisenbahnbild3.jpgBesucher können unter Anleitung selbst zu Zugführern werden. Der Fahrbetrieb läuft wie in der Realität. Die „Stellwerker“ bestimmen die Zugfolge und die „Lokführer“ fahren nach Signalstellungen. Das Signal steht in Schwerin auf Grün. „Alle Modellbahn-Freunde und solche, die es noch werden wollen, sind herzlich in das Technische Landesmuseum eingeladen.“ Foto (3): TLM

1 Kommentar zu „Schweriner Modellbahnclub: Signal auf Grün im Schweriner Marstall“

  1. 2010 war eig im vergleich zu 2011 nichts… naja ok 2011 war auch der NDR da un hat aufgezeichnet… boah haben die kameras an dem tach genervt

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen