Schweriner Motorradtage 14. + 15. 2. 2009

Berufsförderungswerk Hamburg zeigt restaurierte Simsons – Ein Schweriner will im Job wieder Gas geben

Für Holger Hein (41) sind die  Schweriner Motorradtage ein lang ersehntes Heimspiel. Der gebürtige Schweriner ist im vierten Semester der Zweiradmechaniker-Ausbildung, Fachrichtung Motorradtechnik, im Berufsförderungswerk (BFW) Hamburg. Er machte damit sein Hobby zum Beruf, obwohl das nicht so ganz freiwillig kam. Gelernt hat er Heizungsbauer und auch 15 Jahre in diesem Beruf gearbeitet, dann erkrankte er und musste einen Antrag auf Umschulung aus gesundheitlichen Gründen stellen.  Sein Kostenträger bewilligte ihm diese berufliche Rehabilitation.

Jetzt zeigt er kommenden Freitag bis Sonntag mit Stolz, was er kann: Er erklärt den Messebesuchern seine während der Zweiradmechaniker-Ausbildung restaurierte Honda CB 500 T,  Baujahr 1976.  Im Juni  wird Holger Hein die Handwerkskammer- Prüfung ablegen und dann fehlt ihm nur noch ein Arbeitsplatz und  – für ihn ein Herzenswunsch – bitte in Schwerin.

Nach oben scrollen