Schweriner Oberflächentechnik erweitert

Seidel: Innovativer Zulieferer seit 20 Jahren

Die OT Oberflächentechnik GmbH & Co. KG will die Produktion am Schweriner Standort weiter ausbauen und neue Geschäftsfelder erschließen. „OTS ist schon seit fast 20 Jahren ein innovativer Dienstleister und Zulieferer für große Konzerne in Deutschland wie Siemens und Lufthansa“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Mittwoch bei einem Besuch des Unternehmens. Mit einer neuen Hochvakuumofenanlage und zusätzlicher Laserschweißtechnik sollen die Kapazitäten erweitert werden.

Zu den Geschäftsfeldern von OTS gehören das Entschichten, die Reparatur sowie die Aufbereitung und Instandsetzung von betriebsbeanspruchten Bauteilen aus Gas- und Dampfturbinen. Außerdem werden Flugzeugtriebwerke instandgesetzt sowie hochwertige Oberflächenbeschichtungen aller Art von Neuteilen vorgenommen. Das in Schwerin-Süd ansässige Unternehmen und ihre Tochter ARC Airfoif-Re-contouring Center GmbH beschäftigen derzeit fast 100 Mitarbeiter.

Die Schweriner Oberflächentechnik hat ein eigenes Verfahren zur Regenerierung von Gasturbinenbauteilen entwickelt und setzt unter anderem Führungsringsegmente von Gasturbinen instand. Für die Entwicklung einer Technologie zur Serienfertigung bei der Wiederaufbereitung von Führungsringsegmenten in Gas- und Dampfturbinen hat die OTS den VR Technologie- und Förderpreis 2010 erhalten. Zum Kundenkreis zählen neben der Siemens AG Unternehmen wie Energy Sektor (auf Baustellen weltweit), die Alstrom Power Schweiz, die MTU Hannover/Berlin, Sulzer-Metco und die Lufthansa Technik AG Hamburg.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus MV

Nach oben scrollen