Schweriner SC mit 3:0 gegen Alemannia Aachen

Der Schweriner SC (SSC) beginnt die neue Spielsaison 2008/09 mit einem 3:0 Sieg. Der Aufsteiger aus Aachen konnte dem SSC in zwei Sätzen ernsthaft Paroli bieten, doch am Ende behielt der Gastgeber den Kopf oben und gewann verdient.
VolleyballSchwerin (WG): Zu Beginn der neuen Spielzeit stellte sich der SSC mit einer neu formierten Mannschft vor, nachdem sechs Spielerinnen (Kathleen Weiß, Tina Gollan, Anzhela Kryvarot, Cathrin Schlüter, Rie Kato und Hanna Torkeli) mit Ende der letzten Saison den Verein verließen. Neu im Kader sind bis jetzt die Brasilianerin Lousiane Penha de Souza (bisher 1. VC Wiesbaden) und Maja Pachale (bisher Rote Raben Vilsbiburg). Die ebenfalls verpflichtete Brasilianerin Ana Paula Santos da Silva hat den SSC wieder kurzfristig verlassen, in der nächsten Woche soll bereits eine neue Brasilianerin präsentiert werden.
VolleyballDie Ansetzungen im Spielplan kommen dem SSC sehr entgegen, hat man doch mit Aachen, Berlin und Chemnitz drei vermeintlich leichte Auftaktgegner erhalten. Auch das Trainergespann mit dem Holländer Edwin Benne als Cheftrainer und den Co-Trainern Sebastian Porath und Michael Döring sind neu auf der SSC-Bank.

Volleyball1. Satz: Die ca. 800 Zuschauer staunten nicht schlecht, als in der Anfangsphase der Aufsteiger aus Aachen bis zum 7:7 munter mitspielte und den Favoriten nicht ins Spiel kommen ließ. Den Schwerinerinnen war deutlich anzusehen, dass sie noch kein eingespieltes Team sind. Trotzdem konnten sie sich mit 13:7 absetzen und diesen Vorsprung verwalten. Die aktivsten Spielerinnen waren Lousiane Souza und Julia Retzlaff. Die Brasilianerin war es schließlich auch, die mit einem herrlichen Diagonalball das 25:21 zum 1:0 erzielte.

2. Satz: In diesem Satz hatte Aachen keine Chance, schnell konnte sich der SSC absetzen und mühelos zum 25:11 kommen.

3. Satz: Dieser Satz wurde noch einmal richtig spannend, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Über 10:10, 20:20 stand es dann 24:24. Patricia Thormann erzielte das 25:24 zum Matchball, den dann der Aachener Kapitän Esther Stahl ins Netz setzte. So gewann der Schwerin SCV mit 26:24 den dritten Satz und mit 3:0 das Spiel. Foto (6): P. Bohne

1.Satz: 1:0, 25:21, 23 Min.; 2. Satz: 2:0, 25:11, 20 Min.; 3. Satz: 3:0, 26:24, 25 Min.
Zuschauer: 800

Schwerin spielte mit: Souza, Retzlaff, Thormann, Kasperski, Hanke, Gutsche, Dörendahl; Pachale, Kauffeldt

VolleyballTrainerstimmen: Luc Humblet, Alemannia Aachen: Glückwunsch an Schwerin zum verdienten Sieg. Ich bin froh über die erzielten Punkte. Im 1. und 3. Satz hatten wir sogar die Chance auf eine Überraschung. Als Aufsteiger verfügen wir noch nicht über die notwendige Erfahrung, unser Ziel ist der Klassenerhalt.

Edwin Benne, SSC: Noch wechseln sich Licht und Schatten bei meiner Mannschaft ab. Sie muss sich noch finden. Ich habe schon mit einem schwierigen Spiel gerechnet. Ich hoffe, dass wir zum Punktspiel gegen Dresden in vier Wochen die nötige Sicherheit an den Tag legen können.

Nach oben scrollen