Schweriner Schloss im NDR Fernsehen

„Wie geht das? Regieren im Schweriner Schloss | 600 Zimmer für Parteien, Petermännchen und Pausensnack“

Über 600 verschiedene Räume, 11 Geschosse, 15 Türme, 24 Schornsteine: Das Schweriner Schloss ist nicht nur das „Neuschwanstein des Nordens“, sondern auch ein über 1000 Jahre alter Bau der Superlative. Allein der Strombedarf des Schlosses ist gigantisch: Eine Million Kilowattstunden braucht das Schloss im Jahr. 24.000 Meter Datenkabel vernetzen die alten Mauern mit der Welt. Sieben Kuratoren betreuen die Sammlungen des Museums auf drei Etagen. Eine ganze Brigade von Gärtnern pflegt den 250.000 Quadratmeter großen Garten und jedes Mal, wenn die Abgeordneten des Landtags ihre Sitzungswochen beginnen, checkt der Sprengstoffhund des LKA jede Ecke des Prunkbaus.

Seine heutige Gestalt hat das Schloss in den 14 Jahren zwischen 1843 und 1857 erhalten, aber gebaut wird immer (noch). Und das stellt die derzeitigen „Schlossherren“ mitunter vor enorme Herausforderungen: Für den neuen Plenarsaal des Landtags mussten 375 Tonnen Beton entfernt und an anderer Stelle ein Gegengewicht geschaffen werden – andernfalls würde das Schloss das Gleichgewicht verlieren, denn es steht auf Pfählen im Schweriner See.

Hinter den Kulissen läuft der Schossalltag – für Besucher unsichtbar- wie ein gut geölter Mechanismus, in dem Politiker, Gastronomen, Hausmeister, Museumsangestellte, Gärtner und Pastor sich den Herausforderungen des alten Gemäuers Tag für Tag gemeinsam stellen.

„Wie geht das? Regieren im Schweriner Schloss | 600 Zimmer für Parteien, Petermännchen und Pausensnack“ am Mittwoch, 21. Juni 2017 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Nach oben scrollen