Schweriner Schlosspromenade entsteht

Baubeginn für nächstes BUGA-Projekt

In Schwerin wurde das nächste Bauvorhaben für die Bundesgartenschau 2009 begonnen. Entlang des Burgsees entsteht die neue Schlosspromenade. Zwischen der Einmündung Geschwister-Scholl-Straße und der Zufahrt zum Parkplatz Mecklenburgstraße wird der Spazierweg am Wasser bis April 2008 neu gestaltet. „Mit diesem Vorhaben machen wir endlich den See erlebbar“, sagt BUGA-Geschäftsführer Jochen Sandner. „Und vor allem wird das Schloss nach dem Abschluss der Arbeiten von der Graf-Schack-Allee aus gut sichtbar sein.“

Auf dem 365 m langen Bauabschnitt wird eine sechs Meter breite Promenade gebaut. „Den Weg belegen wir mit Betonplatten und Pflastersteinen“, erläutert Projektsteuerin Ilka Wilczek. „Auf der Seeseite wird es eine klare Kante geben. Der unmittelbare Uferstreifen selbst wird dann naturnah mit Rasen belegt.“ Außerdem werden Bäume, Sträucher und Stauden neu gepflanzt. „Das von Franz-Ulrich Poppe geschaffene Wildschwein, das 1975 am Burgsee aufgestellt wurde, werden wir erhalten“, versichert Ilka Wilczek. „Es bekommt allerdings einen neuen Platz an der Schlosspromenade.“ Das Schwein war in den 70er und 80er Jahren vor allem bei den Schweriner Kindern sehr beliebt. „Wir gehen davon aus, dass das wieder so wird, wenn erst die attraktive neue Schlosspromenade fertig ist“, so Jochen Sandner.

Der jetzt begonnene Bauabschnitt ist Teil der Schlosspromenade, die sich zur BUGA vom Platz der Jugend bis zum Beutel hinziehen wird. „Mit diesem Projekt machen wir endlich das Wasser in Schwerin erlebbar“, betonte BUGA-Geschäftsführer Dr. Josef Wolf. „Bereits im Frühjahr des nächsten Jahres, wenn wir mit dem jetzigen Bereich fertig sind, wird man erkennen können, welche Wirkung diese Promenade einmal haben wird, wenn sie in ihrer gesamten Länge neu gebaut ist. Dies ist eine der wichtigsten Städtebaumaßnahmen, die in Schwerin schon seit Jahren darauf warten, umgesetzt zu werden.“

Nach oben scrollen