Schweriner Segler-Jubiläen

 Christian Schröder wurde vor 35 Jahren Europameister …

Bei der kürzlichen Junioren-Weltmeisterschaft im seit 1952 olympischen Finn-Dinghy in Moskau erkämpfte Jan Kurfeld (Yachtclub Wismar) überraschend den Sieg über weitere 49 Teilnehmer aus 18 Nationen.

Damit gehört der Hanseate zu den größten deutschen Finn-Hoffnungen der nächsten Jahre bei WM oder Olympia.

Zuvor, im Juni 2006, hatte bereits Andre Budzien (Schweriner Yachtclub) den Titel bei den Masters-WM vor dem spanischen Los Alcazares gewonnen.

Doch ein Schweriner Segler konnte in diesem Jahr zwei Jubiläen feiern: Christian Schröder. Einerseits feierte er im Januar 2007 seinen „60.“, andererseits konnte Christian Schröder vor 35 Jahren, 1972, seinen ersten EM-Titel ersegeln …

Der gebürtige Schweriner, wechselte 1966 von Schwerin zum ASK Vorwärts nach Rostock, konnte bereits als Teenager nationale Titel erkämpfen. So war er 1963 bei den „Piraten“ als ostdeutscher Jugend-Champion erfolgreich und 1968 bzw. 1970 war er jeweils der Erste der DDR-Titelkämpfe bei den „FD`s“.

1967 errang er Bronze (Sieger: Herbert Raben/SC Traktor Schwerin) und dreimal wurde Christian Schröder noch „Vize“: 1973-1975.

Zwar stand er lange im „Schatten“ von Bernd Dehmel aus Berlin, aber im Jahr der Olympischen Spiele 1972 in München bzw. vor Kiel, Austragungsort der damaligen olympischen Segel-Wettbewerbe, zeigte er sein herausragendes Können. EM-Gold und geglückte Olympia-Qualifikation waren der verdiente Lohn.

Finn DinghisVor Kiel wurde er dann bei den olympischen Wettfahrten im Finn Dinghi guter Siebenter. Allerdings hatte er mit Jochen Schümann schnell wieder übermächtige Konkurrenz im eigenen Lande.

Zwar verteidigte Christian Schröder bei den EM 1973 noch einmal seinen EM-Titel, aber bereits davor, bei den ostdeutschen Meisterschaften im gleichen Jahr, unterlag er Schümann.

Ab Mitte der 1970er Jahre begann die „Ära Schümann“, aber den Beginn der „goldenen 70er“ bestimmte ein Schweriner FD-Segelsportler maßgeblich mit !
Zwischen 1956 und 1990 gewannen ostdeutsche Segler übrigens 17 WM-Medaillen, 53 EM-Plaketten und sogar 7 olympische Medaillen.

M.Michels

Nach oben scrollen