Schweriner Seniorinnen und Senioren entdecken das mobile Internet

E-Plus Gruppe und Stiftung Digitale Chancen machen gemeinsam mit MdB Dietrich Monstadt und Olympiasieger Christian Schenk die Generation 60+ mit Tablet-PCs vertraut

Das Internet ist kein Exklusivclub für die junge Generation – auch für Senioren hat die digitale Welt viele Vorteile zu bieten. Doch bislang ist die ältere Generation im Netz noch unterrepräsentiert. Viele haben Berührungsängste mit der neuen Technologie. Dies soll sich nun ändern. Am Donnerstag startete daher das Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ der Marke BASE der E-Plus Gruppe und der Stiftung Digitale Chancen in Schwerin.

Gemeinsam mit den Teilnehmern stellten Vertreter des Mobilfunkanbieters und der Stiftung Digitale Chancen das Projekt der Öffentlichkeit vor. Unterstützt wird die Initiative von MdB Dietrich Monstadt und dem Olympiasieger Christian Schenk. Diese übergaben im Beisein des 2. Stellvertreters der Oberbürgermeisterin der Stadt Schwerin, Dieter Niesen, in der Einrichtung „AWO Betreutes Wohnen“ die Tablet PCs an die Bewohnerinnen und Bewohner.

Ob aktuelle Nachrichten, Videotelefonie mit Verwandten oder das Auffinden der nächsten Apotheke mit Nachtdienst: Tablet PCs sind bei der Bewältigung vieler Alltagssituationen hilfreich. Immer mehr Seniorinnen und Senioren möchten daher die Chancen des Internets kennen lernen. BASE und die Stiftung Digitale Chancen setzen sich mit dem Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ dafür ein, Berührungsängste mit der neuen Technologie abzubauen.

BASE stellt hierzu Seniorinnen und Senioren in verschiedenen Städten Deutschlands kostenfrei für die kommenden zwölf Monate Tablet PCs mit einer Internetflatrate zur Verfügung. Die Stiftung Digitale Chancen betreut das Projekt und evaluiert begleitend, wie Tablets älteren Menschen den Einstieg in die Internetnutzung und den Anschluss an die digitale Gesellschaft erleichtern.

Senioren testen Tablet PCs

TZum Auftakt in Schwerin kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts in der Einrichtung „AWO Betreutes Wohnen“ zusammen. Aufgeschlossen experimentierten sie mit der neuen Technologie, gingen ins mobile Internet und nutzten Apps.

„Die notwendige Pflege ist ein guter Grund, ins betreute Wohnen zu gehen. Tablet-PCs sind ein wunderbarer Anlass, dennoch hinaus zu sehen. Wir freuen uns, dass die Stiftung Digitale Chancen und die E-Plus Gruppe unseren Senioren die Möglichkeit bieten, einen Einblick in die digitale Welt zu bekommen“, erklärte der Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Schwerin-Parchim, Bernd Sievers.

„Die aktuellen Ergebnisse des Digital-Index 2013 der Initiative D21 zeigen, wie wichtig es ist in Mecklenburg-Vorpommern älteren Menschen die ersten Schritte ins Internet zu ermöglichen,“ sagt die Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Chancen, Jutta Croll. „Das Projekt Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren, das wir gemeinsam mit unserem Partner E-Plus realisieren, setzt genau an diesem Bedarf an.“

„Man ist nie zu alt, um dazuzulernen. Das mobile Internet bietet gerade auch älteren Menschen, beispielsweise bei der Kontaktaufnahme mit Angehörigen oder der Suche nach Informationen von unterwegs, viele Vorteile. Wir möchten, dass möglichst viele Senioren daran teilhaben können“, erklärte Deniz Taskiran, Managerin Unternehmenskommunikation & Politik bei der E-Plus Gruppe.

Für eine Teilhabe der Schweriner Senioren am mobilen Internet setzen sich auch MdB Dietrich Monstadt (CDU), Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Ludwigslust-Schwerin, und der Leichtathlet Christian Schenk ein, der 1988 in Seoul Olympia-Gold im Zehnkampf gewann. „Ich unterstütze die Initiatoren des Projektes und hoffe, dass solche Maßnahmen in Mecklenburg-Vorpommern, wo sehr viele ältere Menschen leben und ein großer Bedarf besteht, noch ausgeweitet werden“, erklärte Monstadt.

Christian Schenk teilte seine ganz persönlichen Erfahrungen mit den Bewohnern: „Tablet PCs und das mobile Internet machen mir viel Freude, denn sie ermöglichen mir den ständigen Kontakt zu meinen Eltern. So kann ich täglich mit meiner 82- jährigen Mutter in Verbindung stehen. Egal ob Berlin oder New York – jetzt weiß meine Mutter immer wo ich bin.“

Auch sein Vater konnte ihm bereits mit dem Tablet PC eine Freude machen:„Mein Vater hat mir zu seinem 80. Geburtstag seine eigene Biografie geschenkt. Die Bilder hatte er mit dem Tablet PC abfotografiert und anschließend seine persönlichen Texte dazu eingefügt.“

Hintergrundinformationen
Seniorinnen und Senioren gehören zu den Bevölkerungsgruppen, die das Internet bisher wenig nutzen. Laut einer Studie von BITKOM verbreiten sich Tablet PCs rasch in der Bevölkerung. Dennoch besitzen nur 6 Prozent der Über-60-Jährigen ein Tablet. Die Zahlen von Seniorinnen und Senioren, die das World Wide Web kennen und nutzen, steigt zwar an. Jedoch ist die Verbreitung immer noch deutlich geringer als in jüngeren Zielgruppen:

Laut (N)ONLINER Atlas sind in der Altersgruppe der 50 bis 59-Jährigen drei Viertel der Bevölkerung online. Bei den Über-70-jährigen kehrt sich das Verhältnis um und nur noch ein Viertel zählt zu den Nutzern. Zudem zeigt sich in dieser Altersgruppe ein ungleiches Verhältnis der Geschlechter: 36,4% der im Internet surfenden Männer stehen lediglich 16,5% Frauen gegenüber – mit allen Einschränkungen für die gesellschaftliche Teilhabe. Damit auch die Bevölkerungsgruppe 60+ am Internet teilhaben kann und die Berührungsängste vor der neuen Technik verliert, hat BASE zusammen mit der Stiftung Digitale Chancen bereits im Jahr 2012 das Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ ins Leben gerufen. Im Rahmen der zweiten Phase des erfolgreichen Projektes ist Schwerin nunmehr der siebte Standort, an dem mit der Übergabe der Tablets bundesweit weiteren Seniorinnen und Senioren der Anschluss an die digitale Welt ermöglicht wird.

Quelle: E-Plus/Stiftung Digitale Chancen

Nach oben scrollen