Schweriner Stadtvertreter besuchten Partnerstadt Tallinn

Beeindruckende Atmosphäre auf größtem Gesangs- und Tanzfestival der Welt

(v. l.) Oberbürgermeister Edgar Savisaar, Dr. Hagen Brauer und Georg-Christian Riedel Vom 4. bis zum 6. Juli fand das 26. Sänger- und 19. Tanzfestival in Schwerins Partnerstadt Tallinn mit einer grandiosen Beteiligung statt. An dem alle fünf Jahre begangenen Festival nahmen circa 33.000 Sänger und 10.000 Tänzer, 490 Musiker sowie circa 200.000 Zuschauer teil – eine beeindruckende Atmosphäre. Die gesamte Bevölkerung nahm hohen Anteil. Aus 14 Partnerstädten Tallinns waren 34 Ehrengäste geladen. Diese trafen sich in Europas ältestem noch betriebenen Rathaus – das Tallinner Rathaus mit seinem Turm, dem Alten Thomas, ist über 600 Jahre durchgängig in Funktion – zum Eintrag in das Ehrengästebuch der Stadt.

Schwerin wurde durch die Stadtvertreter Dr. Hagen Brauer und Georg-Christian Riedel, der auch Mitglied des Freundeskreises Tallinn ist, vertreten. Beim Festival begeisterten die Sänger aus allen estnischen Chören sowie einigen Gastchören die ungeheure Zuschauerzahl auf der Sängerwiese. Es wurden ein starkes Wir-Gefühl und eine große Begeisterung, die mit Freude und Zufriedenheit gepaart waren, überall spürbar. So ist es nicht verwunderlich, dass die friedliche Wende in Estland auch als singende Revolution in die Geschichte einging. Die gesamte Organisation der Veranstaltungen zeichnete sich durch ein hohes Maß an Perfektion aus. Alles verlief in absolut bester Harmonie. Dieses Fest ist außerordentlich identitätsspendend. Die Esten und auch die Schweriner Delegation zehren die nächsten fünf Jahre von diesen phantastischen Erlebnissen und Eindrücken. „Es wäre schön, wenn man in Deutschland Ähnliches auf die Beine stellen könnte.“, so Riedel.

Am Rande des Festivals konnten viele Gespräche geführt werden. So ging es u.a. um die Weiterführung von mathematischen Wettbewerben und die Kooperation der Feuerwehrmuseen beider Städte. Riedel übergab im Auftrag dem Tallinner Feuerwehrmuseum etliche historisch interessante Gegenstände aus dem Privatbesitz einer Bekannten. Die Tallinner planen eine erhebliche Vergrößerung ihres Museums und können die Schweriner Erfahrungen gut gebrauchen, denn das Schweriner Feuerwehrmuseum ist bekanntermaßen das größte seiner Art in Deutschland, vielleicht sogar in Europa. Auch beim Empfang durch den Oberbürgermeister von Tallinn, Edgar Savisaar, kam es zu freundschaftlichen Gesprächen zwischen den Mitgliedern der unterschiedlichen Delegationen.

Nach oben scrollen