Schweriner Unternehmer des Jahres in MV

Wirtschaftsminister Jürgen Seidel: Werbung für das Unternehmertum

In der Hochschule für Musik und Theater Rostock wurden am Donnerstag die „Unternehmer des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern“ geehrt. „Der Landeswettbewerb ist Werbung für die Wirtschaft, für die Unternehmen und für das Unternehmertum“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel bei der Preisverleihung. „Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten sind unternehmerischer Mut, aber auch unternehmerische Verantwortung gefragt.“

„Umso erfreulicher ist es, dass die Zahl der vorgeschlagenen Kandidaten weiter gewachsen ist“, sagte Seidel. 79 qualifizierte Vorschläge wurden den Trägern des Wettbewerbs unterbreitet. Träger des landesweiten und branchenübergreifenden Wettbewerbs sind das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, der Ostdeutsche Sparkassenverband mit den Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern, die drei Industrie- und Handelskammern, beide Handwerkskammern und die Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern. Medienpartner ist der NDR.

Zum dritten Mal wurden in den Kategorien „Unternehmerpersönlichkeit“, „Familienfreundliches Unternehmen“ und „Fachkräftesicherung“ Preisträger gesucht. „Viele Vorschläge kamen erstmals von den Gemeinden und Gewerbevereinen“, sagte Seidel. „Das zeigt auch, dass wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliches Engagement zunehmend wahrgenommen wird und Anerkennung finden soll. Der Landeswettbewerb setzt die richtigen Zeichen.“

In der Kategorie „Unternehmerpersönlichkeit“ werden Gesamtentwicklung des Unternehmens, Managementqualitäten und Vorbildfunktion der leitenden Persönlichkeit geehrt. Preisträger wurde in diesem Jahr Helmut Hoffrichter, Geschäftsführer der Hoffrichter GmbH. Das 1992 von Hoffrichter gegründete Unternehmen mit mehr als 120 Beschäftigten entwickelt, produziert und vertreibt medizin-technische Geräte und Materialien, unter anderem Atemtherapiegeräte. „Das Unternehmen mit einem Exportanteil über 50 Prozent ist ein Aushängeschild der Medizintechnik in Mecklenburg-Vorpommern, innovativ und engagiert“, sagte Seidel.

Beim „Familienfreundlichen Unternehmen“ werden vor allem familien- und personalrelevante Unternehmensangebote ausgezeichnet. Die Jury zeichnete hier Christiane Hatscher, die Gesellschafterin der Bäckerei und Konditorei Hatscher GmbH in Stavenhagen aus. „Der Vorschlag des Kompetenzzentrums „Vereinbarkeit leben“ überzeugte, weil das Unternehmen in 3. Generation familienfreundliche Arbeitsbedingungen und Ausbildungsengagement gerade für Frauen in besonderer Weise verknüpft“, sagte Seidel.

Die dritte Kategorie würdigt besondere Leistungen in der Ausbildung und Sicherung von Nachwuchs und Fachkräften. Der Preis ging in diesem Jahr an Ulrich Bacher und Dieter Bittner, BPB Stahlbau GmbH Bützow. „Das Stahlbauunternehmen kooperiert im Lehrberuf Metallbauer eng mit der Hochschule Wismar“, sagte Seidel. „Praktikantenverträge mit Schulen, Diplombegleitung und Mentorenleistungen sind Belege für eine moderne Ausrichtung bei der Fachkräftesicherung.“

Sonderpreisträger wurde Rolf Seelige-Steinhoff, Geschäftsführender Gesellschafter der Seetel Hotel GmbH & Co. Betriebs KG in Ahlbeck. „Er steht für die erfolgreiche  Entwicklung eines familiengeführten Unternehmens in der Tourismuswirtschaft des Urlaubslandes“, sagte Seidel. „Flaggschiff der Seetel-Gruppe ist der Ahlbecker Hof.“ Seit 1996 wurden in den Hotels und Anlagen auf Usedom allein 264 Lehrlinge ausgebildet.

Der Landeswettbewerb „Unternehmer des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern“ wird jährlich ausgeschrieben und ist mit jeweils 5.000 Euro sowie einer Statue der Rostocker Designerin Anna Silberstein dotiert.

Nach oben scrollen