Schweriner Weihnachtsmarkt öffnet am 24. November seine Pforten

Augen-, Ohren- und Gaumenschmaus in der Landeshauptstadt

Vom 24. November bis 30. Dezember 2010 lädt der Schweriner Weihnachtsmarkt wieder mit Köstlichkeiten aus aller Welt, festlich geschmückten Ständen und zahlreichen Attraktionen in die historische Altstadt Schwerins ein. Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow eröffnet den „Stern im Norden“ am Mittwoch, dem 24. November, um 16 Uhr. Zuvor ist schon ein Weihnachtsmannkonvoi durch die Innenstadt gezogen. Den Auftakt für das Bühnenprogramm auf dem Marktplatz gibt um 16.30 Uhr der Schweriner Polizeichor. Auch der Weihnachtsmann wird höchstpersönlich erscheinen. Um 18.15 Uhr präsentiert Opernsängerin Aleksandra Lecce beliebte klassische Melodien. Ab 19 Uhr kann dann bei der Glühweinparty ausgelassen gefeiert werden. Die Eröffnung findet in diesem Jahr zusammen mit der Handwerkskammer statt. So wird an diesem Tag der größte Lebkuchen Mecklenburgs präsentiert, aufgeschnitten und verkauft. Der Erlös kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

Neben Traditionellem und Altbewährtem wie dem Riesenrad am Pfaffenteich, der mit 10.000 Lichtern geschmückten, 20 Meter hohen Tanne und der großen Weihnachtspyramide auf dem Marktplatz, dem Streichelzoo und der Märchenausstellung in der Mecklenburgstraße, der Eisbärenband und dem Aktionszelt auf dem Schlachtermarkt oder dem täglichen Bühnenprogramm mit Märchen und Musik wird auch viel Neues zu entdecken sein. So findet im Durchgang zum Schlachtermarkt neben der Krippenausstellung in diesem Jahr auch eine Schau von Erzgebirgischem Kunsthandwerk statt. Die Eisbahn zieht in die Mitte: Am Südufer des Pfaffenteichs wird es statt der Rodelbahn in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken wie schon auf dem Alten Garten Eiskunstlaufen mit Kindern, ein Eishockeyturnier und Eisstockschießen geben. Schulen und Kindergärten wird die Eisbahn wieder zu vergünstigten Preisen zur Verfügung stehen.

Der Weihnachtsmarkt, welcher im Auftrag der Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin durch die Schweriner Weihnachtsmarkt GmbH veranstaltet wird, hat täglich bis 20 Uhr geöffnet. Im Aktionszelt wird montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 13 bis 18 Uhr gebacken, gebastelt und filmgeschaut. Sonntags finden von 13 bis 16 Uhr Familienprogramme statt. Das Bühnenprogramm auf dem Altstädtischen Markt beginnt unter der Woche um 16 Uhr mit der Ankunft des Weihnachtsmannes, samstags und sonntags bereits um 14 Uhr. Täglich ab 19 Uhr gibt es die Glühweinparty. Allein am 24. und 25. Dezember macht das winterliche Treiben eine kleine Pause. Am 4. Dezember kann dafür während des „Mitternachtsshoppings“ in der Schweriner Innenstadt sogar bis 24 Uhr über die Festmeile gebummelt werden. Stimmungsvoll leitet die Hans-Christian-Andersen-Parade aus der dänischen Partnerstadt Odense am 30. Dezember den Schweriner Weihnachtsmarkt aus.

Nach oben scrollen