‚- 18.09.2007, 14:00 – 18:30 Uhr, IHK zu Schwerin, Schloßstr. 17 –
Thema: „Unternehmensnachfolge – Eine Herausforderung für den Mittelstand“
Die Unternehmensnachfolge stellt insbesondere mittelständische, familiengeprägte Unternehmen vor große Herausforderungen. Diese liegen meist bei rechtlichen und steuerlichen Fragen, die z. T. langfristig gelöst werden müssen. Schlagworte wie Kaufpreisfindung und –zahlung, Erbfolge, Vertragsgestaltung sowie die Suche nach einem geeigneten Nachfolger stehen dabei im Vordergrund. Aber auch psychologische und familiäre Aspekte spielen eine bedeutende Rolle.
Die IHK zu Schwerin thematisiert daher die Unternehmensnachfolge beim diesjährigen Schweriner Wirtschaftsrechtstag, der im Rahmen des IHK-Jahresthemas „Chance Unternehmen – gründen, wachsen, sichern“ am Dienstag, dem 18.09.2007, 14:00 – 18:30 Uhr, in der IHK zu Schwerin, Schloßstr. 17, Saal, stattfindet und zu dem interessierte Unternehmer und potenzielle Nachfolger herzlich eingeladen sind. Vorträge und Diskussionen mit Rechtsanwälten, Steuerberater, Notaren und Unternehmensberatern geben Unternehmern und Nachfolgern die Gelegenheit, sich umfassend zur Unternehmensnachfolge zu informieren. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Schwerin, der Rechtsanwaltskammer M-V, der Steuerberaterkammer M-V sowie der Notarkammer M-V durchgeführt und von der Justizministerin Uta-Maria Kuder miteröffnet. Ein Kostenbeitrag wird nicht erhoben.
Informationen zum Programmablauf und Anmeldungen für Interessierte bei der IHK zu Schwerin, Tel.: (03 85) 51 03-152, e-mail: fahden@schwerin.ihk.de oder online unter www.ihkzuschwerin.de, Rubrik ´Veranstaltungen´.